Märchen aus Wales: Zum Erzählen und Vorlesen
Publikationsdatum
2015-07-02

Kurzbeschreibung
Wales ist ein Land, das voller Märchen und Sagen, Mythen, Legenden und bardischer Lieder steckt. Noch heute gibt es alljährlich in Wales einen Wettstreit der Barden und Märchenerzähler, das Eisteddford.

Frederik Hetmann hat die vorliegende Sammlung in mehrere Kapitel eingeteilt. Unter der Kapitelüberschrift "Abenteuer, Schatzsuche und Zauber" stellt er Märchen und Mythen vor, die an die eigenständige Geschichte dieser keltischen Region der britischen Inseln erinnern, der Teil "Liebe und Leidenschaft" weist darauf hin, dass einige der großen Liebesgeschichten - so beispielsweise Tristan und Isolde - welche Dichter und Musiker in ganz Westeuropa beschäftigt haben, ihren Ursprung in Wales haben. Ein weiteres Thema sind die "Feen", die Bewohner der Anderswelt und ihr Eingreifen in das Leben der Sterblichen.

Das ausführliche Vorwort über die Geschichte des Landes und die Tradition seiner Volksdichtung dürfte diesen Band nicht nur für Märchenleser interessant machen, sondern auch für Wales-Reisende eine reizvolle Anregung sein, das Land und seine Menschen auf diese Weise kennenzulernen.

Emmental, Aargau, Mobiliothek, Schaffhauserland, Thunersee, Zürcher Oberland
Sammlung