Titel
Märchen in Erziehung und Unterricht
ISBN-10(13)
3876803411
Autor
Herausgeber: Ottilie Dinges, Monika Born, Jürgen Janning
Verlag
Kassel: Röth
Publikationsdatum
1986-01-01
Sprache
Deutsch
Bild
Beschreibung

Märchen sind heute wieder sehr beliebt, doch fühlen sich manche Eltern, Erzieher und Lehrer noch immer unsicher im Umgang mit ihnen. Grausamkeit, überlebte Rollen, veraltete Sprache, angsteinflößende Züge - das sind die Vorbehalte gegen das Märchen. Die Beiträge dieses Bandes stellen sich der Diskussion um Wert und Unwert des Märchens. Sie geben eine umfassende Information über Grundfragen und bieten viele konkrete Hinweise, wie Eltern, Erzieher und Lehrer lebendig und sachgerecht Märchen in Erziehung und Unterricht verwenden können: Erzählen und Vorlesen - Kreativer Umgang mit Märchen (Malen, Singen, Spielen, Darstellen) - Veränderte Märchen - Märchen als völkerbindendes Erzählgut - Märchen als Erziehungshilfe - Märchen auf Tonträgern und in Bilderbüchern usw.

 

Standorte
Berner Jura, Zürcher Oberland
Kategorie
Fachliteratur
Sparte
Fachliteratur / Reihen / "Forschungsbeiträge aus der Welt der Märchen" EMG
Inhaltsverzeichnis

Vorwort. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5

Gerhard Haas, Kusterdingen

Die Logik der Märchen - Überlegungen zur zeitgenössischen Märchenin

terpretation und Märchendidaktik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 10

Klaus Doderer, Darmstadt

Märchen für Kinder - Kontroverse Ansichten. . . . . . . . . . . . . . .. 30

Monika Born, Essen

Der Markt der didaktischen Konzepte. Ein Überblick über die didakti-

schen Positionen der letzten zehn Jahre . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 41

Walter Scherf, Petershausen

Das Kind als Rezipient des Märchens . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 61

Irene Eichberger-Kiener, Wiesbaden

Märchen im Unterricht und als Entwicklungshilfe für verhaltens auffällige

Schüler. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 78

Carl-Heinz Mallet, Hamburg

Märchen: Disziplinierung oder Emanzipation? . . . . . . . . . . . .85

Everhard Drees, Lüdinghausen

Wie kann man mit Schülern Märchen erzählen? . . . . . . . . . . . . .. 90

Helga Zitzlsperger, Bermatingen

Kreativer Umgang mit Märchen in der Grundschule. . . . . . . . . . .. 99

Hildegard Offele-Aden, Ahlen

Literarischer Unterricht mit veränderten Märchen

Intentionen, Textformen und Einsatzmöglichkeiten . . . . . . . . . . .. 114

Barbara Stamer, Dettenhausen

Märchen als völkerverbindendes Erzählgut in der Sekundarstufe I. . .. 137

Ursula Heindrichs, Gelsenkirchen

Die Kinder der Aufklärung brauchen Märchen. Von der Aktualität der

Märchenbetrachtung in der Sekundarstufe II . . . . . . . . . . . .. 149

Gerhard Rückert, St. Peter

Volksmärchen und Kunstmärchen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 158

Felicitas Betz, Thannhausen

Märchen in der Früherziehung . ........162

Paul Ludwig Sauer, Osnabrück

Didaktische Thesen zum Umgang mit Märchen in der Vorschulerziehung .........169

Ottilie Dinges, Essen

Märchen und religiöse Erziehung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 173

Ralf Krenzer. Dillenburg

Umsetzung von Märchen in Spiel und Lied als elementare Erlebnisinhalte 174

Ursula Abels, Bergisch-Gladbach

Märchen in der Familie. Vom selbstverständlichen Umgang mit Märchen 187

Angelika Kohli, Mannheim

Märchen in der Waldorfpädagogik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 194

Jürgen Janning, Senden

Märchen auf Tonträgern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 205

Helmut von Arz, Essen

Märchenillustration . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 214

Annemarie Verweyen, Mönchengladbach

Das Märchenschloß in alten und neuen Bilderbüchern . . . . . . . . . .. 220

Anmerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 226



 


Diese Website nutzt Cookies und andere Technologien, um unser Angebot für Sie laufend zu verbessern und unsere Inhalte auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Sie können jederzeit einstellen, welche Cookies Sie zulassen wollen. Durch das Schliessen dieser Anzeige werden Cookies aktiviert. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Cookie Einstellungen

Diese Cookies benötigen wir zwingend, damit die Seite korrekt funktioniert.

Diese Cookies  erhöhen das Nutzererlebnis. Beispielsweise indem getätige Spracheinstellungen gespeichert werden. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, funktionieren einige dieser Dienste möglicherweise nicht einwandfrei.

Diese Webseite bietet möglicherweise Inhalte oder Funktionalitäten an, die von Drittanbietern eigenverantwortlich zur Verfügung gestellt werden. Diese Drittanbieter können eigene Cookies setzen, z.B. um die Nutzeraktivität zu verfolgen oder ihre Angebote zu personalisieren und zu optimieren.
Das können unter Anderem folgende Cookies sein:
_ga (Google Analytics)
_ga_JW67SKFLRG (Google Analytics)
NID (Google Maps)