Zeitschrift Märchenforum Nr. 64: Von Dummlingen, Narren und Weisen im Märchen
Edition
Herausgegeben von der Mutabor Märchenstiftung
Standorte
Berner Jura, Emmental, Glarnerland, Luzern, Mobiliothek, Schaffhauserland, Thunersee, Zürcher Oberland
Zeitschrift Märchenforum
Sparte
Zeitschriften
Inhaltsverzeichnis

4 Von der Weisheit und den Weisen im Ma?rchen Gedanken zum Thema ? Silvia Studer-Frangi

7 Wer ist der Weiseste?

8 Der weise Schneider

10 Des Dummlings Herzensklugheit Ma?rchenbetrachtung ? Sabine Lutkat

12 Zarewna Frosch

15 Doktor Allwissend

16 «Wo die Dummheit zum Vortheil ausschlägt und die Weisheit übel angewendet wird» Märchenforschung ? Prof. Dr. Heinz Ro?lleke

20 Der «Dümmling» ? ein unergründlicher Schatz Märchenbetrachtung ? Urla Hagedorn

21 Der Dümmling

22 Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie die Wahrheit gesagt ... Gedanken zum Thema ? Helmut Wittmann

25 Der Knödelhimmel

25 Das Märchen aus dem Lügenhorn Gedanken zum Thema ? Hedwig Rost

26 Das Zauberschloss

27 Anansi und die Weisheit der Welt

28 Der hungrige Schüler

29 Kreativseite

30 Die Harfe, die über sieben Königreiche tönte

32 Weisheit aus rosa Mäulchen Märchenbetrachtung ? Heidi Christa Heim

33 Der Wesir und die Kinder

34 Märchenhafte Feste ? Heidi Christa Heim Das Fest des inneren Kindes

35 Wie der Dummling seinen Weg findet Märchen in der Pädagogik ? Sonja Sollberger

36 Interview mit Helga Gebert ? Franz Schär Märchenillustratorin und Märchensammlerin

40 Der Schreiber

40 Aus dem Schweizer Märchenschatz ? Andrea Hofman Der Schreiber