Ludwig Bechsteins Märchenbuch

Hannelore Schneider und Alfred Erck

Ludwig Bechstein und die herzogliche Familie    8

Walter Uloth

Das „Doppel-Denkmal“ Ludwig Bechsteins für Johann Matthäus Bechstein und seine Forstakademie Dreißigacker - eine unverzichtbare Quelle der Bechstein-Forschung 34

Axel Schneider

Ludwig Bechstein als Sammler    44

Theodor Ruf

Vom Grimmschen Sneewittchen zum Bechsteinschen Schneeweisschen    67

Annelie Göhle

Bechsteins Märchen und Sagen - Faszination bis in unsere Gegenwart    85

Heinrich Weigel

Ein lebenslanges Lieblingsthema Ludwig Bechsteins - die Hörselberge und ihr „Sagenkreis”    97

Lotar Köllner

Emil Stein - Ein Ruhlaer Beschlägergeselle als Sageninformant für Ludwig Bechstein 137

Rainer Bens

Ludwig Bechstein als Apotheker    141

Wilfried Büttner

Ludwig Bechsteins Beitrag zur Urgeschichtsforschung in Südthüringen    146

Helmut Müller

Der Freimaurer Ludwig Bechstein    197

Inhaltsverzeichnis von Band 1

(gleichzeitig Jahrbuch des Hennebergisch-Fränkischen Geschichtsvereins 16)    206