Märchen-Glück
Sparte
Schriftenreihe Ringvorlesungen der Märchen-Stiftung Walter Kahn

Schriftenreihe RINGVORLESUNGEN der Märchen-Stiftung Walter Kahn

Swantje Ehlers: Einführung in Band 4: Märchen-Glück - Glücksentwürfe im Märchen  1

Heinz Rölleke: Glück und Unglück in Grimms Märchen zu den Zeiten, wo das Wünschen noch geholfen hat  5

Günter Oesterle: Glück und Pech im Märchen

Der dreifache Eigensinn des märchenhaften Glücks: Befreiung vom Alp des Mythos - anarchische Lust - Glück des Naiven  21

Harm-Peer Zimmermann: Wenn einem etwas zufällt

Die Sterntaler  34

Dagmar Schmauks: Semiotische Aspekte von Glücksräumen im Märchen  54

Kristin Wardetzky: Traum oder Albtraum?

Vom Glück der Königstöchter in Mythos und Märchen  66

Gundel Mattenklott: Räume des Glücks  in der phantastischen Kinder- und Jugendliteratur  78

Brigitte Boothe: Sozialfunktion des Märchenglücks - Dynamische Handlungslogik der

grimmschen Märchen im Spiegel der Wunscherfüllung  92