Titel
Konig Drosselbart und C.G. Jungs Frauenbild: Kritische Gedanken zu Anima und Animus (German Edition)
ISBN-10(13)
353004802X
Autor
Ursula Baumgardt
Verlag
Walter-Verlag
Publikationsdatum
1988
Edition
2. Auflage
Sprache
Deutsch
Bild
Standorte
Zürcher Oberland
Kategorie
Fachliteratur
Sparte
Psychologie, Symbolik
Inhaltsverzeichnis

Vorwort von Hans Dieckmann  7



Zur Idee dieses Buches  13



1. Jungs Konzept von der Polarität der Seele  21



Erster Exkurs: *König Drosselbart*



Subjektstufige Interpretation  28



Jungs Konzept der seelischen Gegengeschlechtlichkeit  42



Anima 47/ Animus 57



 



2. Kritik an Jungs Konzept der Psyche in bezug auf die Frau  69



Zweitrangigkeit der Frau in Jungs bipolarem Denkansatz  71



Das entstellte Bild der Frau in den Inhalten der Anima  75



Zweiter Exkurs *König Drosselbart*



Objektstufige und kurzgefasste zweite subjektstufige Interpretation  85



Vernachlässigung der objektstufigen Interpretation führt zu Realitätsverlust  89



 



3. Kritik an Jungs Animus-Konzept  104



Das Wesen des Animus  127



Dritter Exkurs: *König Drosselbart*  139



Bibliografie  155



 



 


Diese Website nutzt Cookies und andere Technologien, um unser Angebot für Sie laufend zu verbessern und unsere Inhalte auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Sie können jederzeit einstellen, welche Cookies Sie zulassen wollen. Durch das Schliessen dieser Anzeige werden Cookies aktiviert. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Cookie Einstellungen

Diese Cookies benötigen wir zwingend, damit die Seite korrekt funktioniert.

Diese Cookies  erhöhen das Nutzererlebnis. Beispielsweise indem getätige Spracheinstellungen gespeichert werden. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, funktionieren einige dieser Dienste möglicherweise nicht einwandfrei.

Diese Webseite bietet möglicherweise Inhalte oder Funktionalitäten an, die von Drittanbietern eigenverantwortlich zur Verfügung gestellt werden. Diese Drittanbieter können eigene Cookies setzen, z.B. um die Nutzeraktivität zu verfolgen oder ihre Angebote zu personalisieren und zu optimieren.
Das können unter Anderem folgende Cookies sein:
_ga (Google Analytics)
_ga_JW67SKFLRG (Google Analytics)
NID (Google Maps)