Märchen in Erziehung und Unterricht. EMG Band 9
3-89875-968-7
Herausgeber: Ottilie Dinges, Monika Born, Jürgen Janning
Beschreibung

Märchen sind heute wieder sehr beliebt, doch fühlen sich manche Eltern, Erzieher und Lehrer noch immer unsicher im Umgang mit ihnen. Grausamkeit, überlebte Rollen, veraltete Sprache, angsteinflößende Züge - das sind die Vorbehalte gegen das Märchen. Die Beiträge dieses Bandes stellen sich der Diskussion um Wert und Unwert des Märchens. Sie geben eine umfassende Information über Grundfragen und bieten viele konkrete Hinweise, wie Eltern, Erzieher und Lehrer lebendig und sachgerecht Märchen in Erziehung und Unterricht verwenden können: Erzählen und Vorlesen - Kreativer Umgang mit Märchen (Malen, Singen, Spielen, Darstellen) - Veränderte Märchen - Märchen als völkerbindendes Erzählgut - Märchen als Erziehungshilfe - Märchen auf Tonträgern und in Bilderbüchern usw.

Standorte
Emmental
Fachliteratur
Sparte
Forschungsbeiträge aus der Welt der Märchen

Vorwort

Gerhard Haas

Die Logik der Märchen - Überlegungen zur zeitgenössischen Märcheninterpretation und Märchendidaktik

Klaus Doderer

Märchen für Kinder - Kontroverse Ansichten

Monika Born

Der Markt der didaktischen Konzepte. Ein Überblick über die didaktischen Positionen der letzten zehn Jahre

Walter Scherf

Das Kind als Rezipient des Märchens

Irene Eichberger-Kiener

Märchen im Unterricht und als Entwicklungshilfe für verhaltensauffällige Schüler

Carl-Heinz Mallet

Märchen: Disziplinierung oder Emanzipation?

Everhard Drees

Wie kann man mit Schülern Märchen erzählen?

Helga Zitzlsperger

Kreativer Umgang mit Märchen in der Grundschule

Hildegard Offele-Aden

Literarischer Unterricht mit veränderten Märchen. Intentionen, Textformen und Einsatzmöglichkeiten