Titel
Märchen in Erziehung und Unterricht. EMG Band 9
ISBN-10(13)
3-89875-968-7
Autor
Herausgeber: Ottilie Dinges, Monika Born, Jürgen Janning
Sprache
Deutsch
Bild
Beschreibung

Märchen sind heute wieder sehr beliebt, doch fühlen sich manche Eltern, Erzieher und Lehrer noch immer unsicher im Umgang mit ihnen. Grausamkeit, überlebte Rollen, veraltete Sprache, angsteinflößende Züge - das sind die Vorbehalte gegen das Märchen. Die Beiträge dieses Bandes stellen sich der Diskussion um Wert und Unwert des Märchens. Sie geben eine umfassende Information über Grundfragen und bieten viele konkrete Hinweise, wie Eltern, Erzieher und Lehrer lebendig und sachgerecht Märchen in Erziehung und Unterricht verwenden können: Erzählen und Vorlesen - Kreativer Umgang mit Märchen (Malen, Singen, Spielen, Darstellen) - Veränderte Märchen - Märchen als völkerbindendes Erzählgut - Märchen als Erziehungshilfe - Märchen auf Tonträgern und in Bilderbüchern usw.

Standorte
Emmental
Kategorie
Fachliteratur
Sparte
Forschungsbeiträge aus der Welt der Märchen
Inhaltsverzeichnis

Vorwort



Gerhard Haas

Die Logik der Märchen - Überlegungen zur zeitgenössischen Märcheninterpretation und Märchendidaktik



Klaus Doderer

Märchen für Kinder - Kontroverse Ansichten



Monika Born

Der Markt der didaktischen Konzepte. Ein Überblick über die didaktischen Positionen der letzten zehn Jahre



Walter Scherf

Das Kind als Rezipient des Märchens



Irene Eichberger-Kiener

Märchen im Unterricht und als Entwicklungshilfe für verhaltensauffällige Schüler



Carl-Heinz Mallet

Märchen: Disziplinierung oder Emanzipation?



Everhard Drees

Wie kann man mit Schülern Märchen erzählen?



Helga Zitzlsperger

Kreativer Umgang mit Märchen in der Grundschule



Hildegard Offele-Aden

Literarischer Unterricht mit veränderten Märchen. Intentionen, Textformen und Einsatzmöglichkeiten



Barbara Stamer

Märchen als völkerverbindenes Erzählgut in der Sekundarstufe I



Ursula Heindrichs

Die Kinder der Aufklärung brauchen Märchen. Von der Aktualität der Märchenbetrachtung in der Sekundarstufe II



Gerhard Rückert

Volksmärchen und Kunstmärchen



Felicitas Betz

Märchen in der Früherziehung



Paul Ludwig Sauer

Didaktische Thesen zum Umgang mit Märchen in der Vorschulerziehung



Ottilie Dinges

Märchen und religiöse Erziehung



Rolf Krenzer

Umsetzung von Märchen in Spiel und Lied als elementare Erlebnisinhalte



Ursula Abels

Märchen in der Familie. Vom selbstverständlichen Umgang mit Märchen



Angelika Kohli

Märchen in der Waldorfpädagogik



Jürgen Janning

Märchen auf Tonträgern



Helmut von Arz

Märchenillustration



Annemarie Verweyen

Das Märchenschloss in alten und neuen Bilderbüchern


Diese Website nutzt Cookies und andere Technologien, um unser Angebot für Sie laufend zu verbessern und unsere Inhalte auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Sie können jederzeit einstellen, welche Cookies Sie zulassen wollen. Durch das Schliessen dieser Anzeige werden Cookies aktiviert. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Cookie Einstellungen

Diese Cookies benötigen wir zwingend, damit die Seite korrekt funktioniert.

Diese Cookies  erhöhen das Nutzererlebnis. Beispielsweise indem getätige Spracheinstellungen gespeichert werden. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, funktionieren einige dieser Dienste möglicherweise nicht einwandfrei.

Diese Webseite bietet möglicherweise Inhalte oder Funktionalitäten an, die von Drittanbietern eigenverantwortlich zur Verfügung gestellt werden. Diese Drittanbieter können eigene Cookies setzen, z.B. um die Nutzeraktivität zu verfolgen oder ihre Angebote zu personalisieren und zu optimieren.
Das können unter Anderem folgende Cookies sein:
_ga (Google Analytics)
_ga_JW67SKFLRG (Google Analytics)
NID (Google Maps)