Lina's Mährchen
Publikationsdatum
Zwei Bände in einem Buch
Beschreibung

Nach 175 Jahren ist dieser Satz wieder aktuell, denn er beschreibt genau die Situation, die die Bezirkssparkasse Weinheim bewog, erneut ein Märchenbuch von Albert Ludwig Grimm zu veröffentlichen. Albert Ludwig Grimm "Kindermärchen" wurde von der Bezirkssparkasse Weinheim im Dezember 1987 in einer Auflage von 600 Stück herausgegeben. Die Auflage war nach einem Tag restlos vergriffen. "Linas Mährchenbuch", der vorliegende Nachdruck des 1839 in zweiter Auflage erschienen Buches, wird aus diesem Grund in einer Auflage von 1800 Exemplaren den Liebhabern alter Volksmärchen präsentiert. Es enthält eine Auswahl von Fabeln und Märchen samt einem Märchenspiel. In dem Original, das sich im Besitz der Stadtbibliothek Weinheim befindet, begeistern 9 kolorierte Kupferstiche. Auch diese Abbildungen wurden - wie der Text - als Faksimile gedruckt.

Mein Exemplar trägt die Nr. 1087 von 1800

Aargau