Titel
Märchen machen Mut: Ein Werkbuch zur Werteerziehung und Persönlichkeitsentfaltung von Kindern
ISBN-10(13)
3769812042
Autor
Brigitta Schieder
Verlag
Don Bosco Medien
Publikationsdatum
2008-11-01
Edition
4., Aufl.
Sprache
Deutsch
Bild
Standorte
Emmental, Zürcher Oberland
Kategorie
Fachliteratur
Sparte
Pädagogik
Inhaltsverzeichnis

Vorwort 9

Einführung

STARKE KINDER - EIN \"STARKES\" ERZIEHUNGSZIEL

Kindheit gestern und heute 10

Bedrohte Kindheit 11

Werteerziehung macht Kinder stark 11

Orientierung an positivem Menschenbild 11

Märchen machen Mut 12

Zum Inhalt des Buches 12



TEIL I: WERTEERZIEHUNG ALS UNTERSTÜTZUNG DER PERSÖNLICHKEITSENTFALTUNG

FRIEDFERTIGKEIT - EINE HALTUNG DER STÄRKE 14

Inhaltliche Bedeutung 14

Frieden als gefährdetes Gut 15

Frieden braucht Mut 15



AGGRESSION - EIN NOTWENDIGES ÜBEL? 16

Aggression bei Menschen 17

Aggression im Tierreich 17

Auslöser aggressiven Verhaltens 17

Jede Aggression hat einen Stachel 18

Jede Aggression birgt eine Chance 18

Aggression als Indikator 19



LEBENSVERTRAUEN UND SINNFINDUNG . VORAUSSETZUNGEN FÜR EIN GLÜCKLICHES LEBEN 20

Person ist schöpferisch 20

Person ist frei 21

Person ist verantwortlich 21

Werte gegen Orientierungslosigkeit 22

Werte wollen gelebt werden 22

Werte führen in den Dialog 23

Werte befähigen zur Begegnung 24



TEIL II: MÄRCHEN ALS SCHÖPFERISCHER WEG ZUR WERTEERZIEHUNG

MÄRCHEN - GANZ BESONDERE GESCHICHTEN 25

Märchen im Konsumzeitalter 25

Märchen und Literatur 26

Kunstmärchen 27

Volksmärchen 27

Die Brüder Grimm 28

Märchen-Forschung 29

Symbolsprache 29

Die verlorene Mitte 30

Symbole - die Innenseite der Wirklichkeit 31

Kinder und Märchen 33

Schauendes Hören 33

Magisches Denken 34

Kindliche Weltsicht 35

Anpassungsprobleme an die Erwachsenenwelt 35

Märchen als Kraftquellen 36



GEGLÜCKTE LEBENSWEGE: EIN VIERFACHES JA ZUM LEBEN - AUFGEZEIGT AM MÄRCHEN \"DAS ESELEIN\" 38

Ja zum Da-sein in der Welt 38

Ja zum Leben 40

Ja zu mir als Person 42

Ja zu einem sinnvollen Leben 46



TEIL III: MÄRCHEN, DIE KINDER STARK MACHEN

LEITFADEN ZUM PRAKTISCHEN TEIL 52

Zur Auswahl der Märchen 52

Zum Alter der Kinder 52

Zu den Gestaltungsvorschlägen 53



DIE GESCHICHTE VON DEN DREI SCHWEINCHEN

Das Märchen 55

Zum Inhalt 59

Zum Symbolverständnis 59

Vor dem Erzählen (Gestaltete Mitte, Einstimmung) 60

Nach dem Erzählen (Früchte verspeisen - das eigene Haus malen -

Wolf und Schweinchen - Der Wolf im Gebüsch - Ein Haus aus Stroh und Reisig) 61



FUNDEVOGEL

Das Märchen 63

Zum Inhalt 66

Zum Symbolverständnis 68

Vor dem Erzählen (Gestaltete Mitte, Einstimmung) 69

Nach dem Erzählen (Fundevogels Baum malen - Ein Baummärchen weiterdichten -

Apfelkerne setzen - Einen Baum pflanzen - Waldspaziergang mit dem Förster -

Sinnliche Baumbegegnung - \"Ist die schwarze Köchin da?\" - Spiegeltanz -

Paarzeichnung \"Rosenstock\") 70



VOM MANNL SPANNELAND

Das Märchen 74

Zum Inhalt 76

Zum Symbolverständnis 77

Vor dem Erzählen (Gestaltete Mitte, Einstimmung) 78

Nach dem Erzählen (Fadennetz - Gestalten mit ungesponnener Wolle -

Ein Wollbild legen - Wollpüppchen - Zöpfe flechten - Faden-Sterne -

Rad-Mandala - Wege zeichnen nach Musik - Märchen-Bilderbuch -

Zopf abschneiden) 79



DAS WALDHAUS

Das Märchen 83

Zum Inhalt 88

Zum Symbolverständnis 89

Vor dem Erzählen (Gestaltete Mitte, Einstimmung) 90

Nach dem Erzählen (Imaginations- und Ausdrucksübung \"Alter Mann\" - Besuch auf

dem Bauernhof - Tast-Domino - Körnerbilder - Linseneintopf, Hirseauflauf

und Erbesensuppe - Stabpuppenspiel - Waldspaziergang - Waldmobile -

Tierfamilien - Unsere Haustiere) 90



DIE BEIDEN BRÜDER

Das Märchen 94

Zum Inhalt 98

Zum Symbolverständnis 99

Vor dem Erzählen (Gestaltete Mitte, Einstimmung) 100

Nach dem Erzählen (Tast-Memory mit frischen Pflanzen - Pflanzen-Collage -

Blütenkranz - Kräuterkranz - Türkranz - \"Wir woll\'n den Kranz winden\" -

Gemüse, Kräuter und Blumen ziehen - Kräuter riechen und erkennen -

Kräuter-Küche - Mein Freund, der Mensch - Tier-Spiele) 101



TEPOZTON

Das Märchen 105

Zum Inhalt 110

Zum Symbolverständnis 111

Vor dem Erzählen (Gestaltete Mitte, Einstimmung) 112

Nach dem Erzählen (Seifenblasen - Mandala-Malen - Namen-Mandala - Mandala-Blüten

aus Ton - Tepozton-Steine - Drachen - Assoziationen formulieren -

Dem Drachen Gestalt geben) 112



DIE KLUGE KATHARINA

Das Märchen 115

Zum Inhalt 119

Zum Symbolverständnis 119

Vor dem Erzählen (Gestaltete Mitte, Einstimmung) 120

Nach dem Erzählen (Wir teilen unser Brot - Sich als König/ Königin malen -

Königs-Geschichten erfinden - Kronen basteln - Tanz für den Frieden -

Lustige Rätselspiele) 121



DER SCHUSTER AM MEER

Das Märchen 125

Zum Inhalt 130

Zum Symbolverständnis 131

Vor dem Erzählen (Gestaltete Mitte, Einstimmung) 132

Nach dem Erzählen (Freies Nacherzählen - Gemeinschaftliche Märchen-Collage -

Transparente Fensterbilder - Gefühle malen - Kästchenhüpfen - Der Tast-Weg -

Balancierparadies - Stelzenlaufen) 133



DIE KRISTALLKUGEL

Das Märchen 137

Zum Inhalt 140

Zum Symbolverständnis 141

Vor dem Erzählen (Gestaltete Mitte, Einstimmung) 142

Nach dem Erzählen (Klanggeschichte - Friedenstuch - Die vier Elemente -

Ochs am Berg) 144



ZOTTELHAUBE

Das Märchen 147

Zum Inhalt 153

Zum Symbolverständnis 155

Vor dem Erzählen (Gestaltete Mitte, Einstimmung) 157

Nach dem Erzählen (Märchenbilder sehen, erzählen, malen - Gipsmasken

herstellen - Masken gestalten - Rollenspiel - Pantomime) 157



Anmerkungen 161

Literatur 162

Quellennachweis 164


Diese Website nutzt Cookies und andere Technologien, um unser Angebot für Sie laufend zu verbessern und unsere Inhalte auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen. Sie können jederzeit einstellen, welche Cookies Sie zulassen wollen. Durch das Schliessen dieser Anzeige werden Cookies aktiviert. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Cookie Einstellungen

Diese Cookies benötigen wir zwingend, damit die Seite korrekt funktioniert.

Diese Cookies  erhöhen das Nutzererlebnis. Beispielsweise indem getätige Spracheinstellungen gespeichert werden. Wenn Sie diese Cookies nicht zulassen, funktionieren einige dieser Dienste möglicherweise nicht einwandfrei.

Diese Webseite bietet möglicherweise Inhalte oder Funktionalitäten an, die von Drittanbietern eigenverantwortlich zur Verfügung gestellt werden. Diese Drittanbieter können eigene Cookies setzen, z.B. um die Nutzeraktivität zu verfolgen oder ihre Angebote zu personalisieren und zu optimieren.
Das können unter Anderem folgende Cookies sein:
_ga (Google Analytics)
_ga_JW67SKFLRG (Google Analytics)
NID (Google Maps)