Sag mir, wie ist Afrika?
Besonderes
Aus dem Französischen von Otto Honke
Beschreibung

Helvetas wurde 1955 als erste Entwicklungsorganisation der Schweiz gegründet. Sie engagiert sich für wirtschaftlich und sozial benachteiligte Bevölkerungsgruppen in über 20 Ländern des Südens. Helvetas arbeitet mit der lokalen Bevölkerung zusammen und leistet Hilfe zu Selbsthilfe.  In den zehn Partnerländern Afrikas stehen Trinkwasserprojekte, landwirtschaftliche Beratung und Ausbildung, Gemeindeförderungs- und Friedensprojekte, Erschliessungsstrassen sowie Bildungs- und Kulturprogramme im Vordergrund. In der Schweiz setzt sich Helvetas mit Informationskampagnen, der Förderung des fairen Handels und der Durchführung kultureller Veranstaltungen für eine solidarische Entwicklung ein. Hinter Helvetas stehen 33'000 Mitglieder, 40'000 Gönnerinnen und Gönner sowie 16 ehrenamtlich tätige Regionalgruppen.

Helvetas, St. Moritzstrasse 15, Postfach, 8042 Zürich, www.helvetas.ch

Standorte