Stimme des Nordens in Märchen und Mythen - Märchen und Seele
Edition
1., Aufl.
Beschreibung

Neue Forschungsbeiträge aus der Welt der Märchen: Dieser Band vereint wesentliche Ergebnisse aus den Kongressen der Europäischen Märchen­gesellschaft »Die Stimme des Nordens in Märchen und Mythen« und »Märchen und Seele«.
Unter »Stimme des Nordens« sind Beiträge versammelt, die kenntnisreich in maritime Märchenmotive einführen, die historische Bedingungen der »Jung­frau Maleen« und der künstlerischen Sicht von Philipp Otto Runge erkunden und die mythologischen Nationalepen der Finnen und der Esten - Kalevala und Kalevipoeg - in ihrer großen allgemeinen Bedeutung erläutern.
Unter »Märchen und Seele« gilt: Märchen sind gewiss nicht nur ein Spiegel der Seele, aber sie sind eben auch ein Spiegel jener inneren Welt, die so tief zu uns gehört und doch auch tief in uns verborgen ist. Doch so verschieden wie das, was Menschen mit dem Wort »Seele« meinen, sind auch die Versuche, seelische Prozesse in Märchen aufzuspüren oder mit Märchen anzuregen. In den hier veröffentlichten Beiträgen wird exemplarisch untersucht, wie aus Sicht von Hirnforschung, Psychologie und Therapie, von Philosophie und Spiritualität gedeutet wird, warum Märchen auch heutige Menschen noch berühren und wie wir mit Märchen seelische Reifungs- und Heilungsprozesse besser verstehen und unterstützen können.

Standorte
Aargau, Baselland , Berner Jura, Bodensee, Emmental, Glarnerland, Mobiliothek, Schaffhauserland, Zürcher Oberland
Fachliteratur

Wege der Reifung -

Märchen in der zweiten Lebenshälfte 210

Barbara Brüning

Hat Hans im Glück eine reine Seele?

- Philosophieren mit Märchen 220

Heinrich Dickerhoff