Wie alt sind unsere Märchen?
ISBN-10(13)
Herausgeber: Charlotte Oberfeld, Jörg Becker, Diether Röth
Erich Röth Verlag Regensburg
Publikationsdatum
Beschreibung

»Das Göttliche, der Geist der Poesie ist bei allen Völkern derselbe und kennt nur eine Quelle; darum zeigt sich überall ein Gleiches, eine innerliche Übereinstimmung, eine gemeine Verwandtschaft, deren Stammbaum verloren gegangen, die aber auf ein gemeinsames Haupt hindeutet; endlich eine analoge Entwicklung; verschieden aber sind die äußeren Bedingungen und Einwirkungen.« So schrieb Wilhelm Grimm schon 1811. Beiden Brüdern Grimm, die wir auch heute noch als Vordenker sehen, kann man nur bestätigen, dass von ihnen bereits in bildhaft andeutender Sprache die »Einheit des Menschengeistes« angesprochen wurde.
Märchen (nicht ihre Requisiten) sind im Grunde zeitlos, sie sind alt und jung zugleich.
Fragen der oralen und der literalen Tradierung sowie deren Wechselwirkung, ein Problem, das nur interdisziplinär behandelt werden kann, beschäftigt uns in diesem Bande, der Beiträge von Volkskundlern, Germanisten, Völkerkundler, Indologen, Ethnosoziologen enthält. Außerdem wird im Literaturverzeichnis auf thematisch wichtige Arbeiten aus weiteren Disziplinen hingewiesen. Zugleich ist uns bewusst, dass man das Problem lediglich im methodischen Bereich sehen, beschreiben und angehen kann. »Pergamentmotten« sind die Beiträge(r) jedoch nicht, denn zahlreiche (Märchen-)Beispiele wirken anschaulich und belebend.

Baselland , Berner Jura, Emmental, Mobiliothek, Zürcher Oberland
Fachliteratur
Sparte
Fachliteratur / Reihen / "Forschungsbeiträge aus der Welt der Märchen" EMG

Charlotte Oberfeld, Marburg

Einführung . . . . . . . . . . . . .... . . . . . . . . . . . . . . . . . 5

Rainer Wehse, Göttingen

Uralt? Theorien zum Alter des Märchens ......10

Heino Gehrts, Alt-Mölln

Das Zaubermärchen und die prähistorische Thematik . . . . . .. 27

Jan-Öjvind Swahn, Lund

Tradierungskonstanten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. 36

Lutz Röhrich, Freiburg i.Br.

Wechselwirkungen zwischen oraler und literaler Tradierung ... 51

Heino Gehrts, Alt-Molln

Betrachtungen zum Batamärchen und zur Medeasage . . . . . .. 71

Karel Horalek, Prag

Anup und Bata . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ., 85

Gerhard Ehlers, Marburg

Indiens Pancatantra und seine Bedeutung für die Weltliteratur .. 91

Toshio Ozawa, Tokio

Alte Märchenmotive in der oralen und literalen Tradition Japans . 113

Lutz Röhrich, Freiburg i.Br.

Mittelalterliche Redaktionen des Polyphem-Märchens 122

Reiner Hildebrandt, Marburg