Mutabor Märchenstiftung

Fachwissen, Kompetenz, kulturelle Vielfalt

 

 

Die ersten Bewohner

Land: Schweiz
Kanton: Wallis
Region: Leukerbad
Kategorie: Sage

Man erzählte uns von den ersten Bewohnern Leukerbads folgendes: Einst lebten zwei adelige Brüder, Rudolf von Planta und sein Bruder. Beide liebten die Prinzessin Blanka von Mainz, weil sie so bildhübsch war. Jeder wollte sie zur Frau haben; darum brach halt der Streit aus und Rudolf tötete seinen Bruder. Natürlich musste er sich jetzt flüchten und Blanka zog mit ihm. Sie kamen beide bis auf Dauben (uf Tübu) und erblickten unten Leukerbad. Mit grosser Mühe kraxelten sie die Felsen herunter und liessen sich hier im Tale nieder.

In diesem Tälchen standen etwa zwei, drei Ställe, die den Siderser- und Leukerherren gehörten. In aller Ruhe konnte nun Rudolf sein Glück geniessen, ohne Angst, man finde ihn. Mit der Zeit bekamen sie auch ein Kind (us Puppilji), einen Knaben. Dazu fanden sie noch die warmen Quellen und hatten eine riesige Freude, dass sie jetzt dazu noch warmes Wasser hatten.

Man taufte das Büblein mit diesem Wasser und weihte die Quelle dem heiligen Laurentius, weil er auf einem feurigen Rost gemartert worden war.

So erzählte man es uns, aber geschichtlich weiss man, dass es nicht stimmt.

Erzählt von: Thekla Grichting, 70, Leukerbad.

Aus: Josef Guntern, Volkserzählungen aus dem Oberwallis. Sagen, Legenden, Märchen, Anekdoten aus dem deutschsprechenden Wallis. Basel 1978. © Mit freundlicher Genehmigung der Erbengemeinschaft. Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung. www.maerchenstiftung.ch