Erzählen
wirkt Wunder

Die Stiftung für Märchen und Erzählkultur

Von König Salomo und dem Igel

Land: Indien
Kategorie: Legende

Vor vielen hundert Jahren herrschte König Salomo über die Welt. Er herrschte viele Jahre gerecht und war berühmt für seine Weisheit. Nun begannen die Jahre an ihm zu nagen und was sollte geschehen, würde er diese Welt verlassen müssen?

Diese Frage peinigte den Herrscher. Da erschien ihm einmal der Engel Gabriel. Er trug einen Becher in der Hand und sprach: "Oh Salomo, der Erhabene grüsst dich und schickt dir, um dich zu ehren, einen Becher voller Lebenswasser. Trinkst du davon, so wirst du ewig leben. Trinkst du nicht davon, so wirst du alsbald sterben." Darauf verschwand der Engel und König Salomo sass auf seinem Thron, den Becher mit Lebenswasser in der Hand. Sollte er davon trinken und Ewigkeit erlangen oder lieber, wie jeder Sterbliche, diese Welt verlassen?

Die Entscheidung, so schien ihm, konnte er nicht alleine treffen. Deshalb bat er alle seine Weisen, zu ihm zu kommen, um ihm in dieser Sache den richtigen Ratschlag zu geben.

Alle seine Räte ermunterten ihn: "Trink, König Salomo, von dem Lebenswasser und du wirst ewig leben und herrschen!"

Da begab sich König Salomo zu den Tieren und er fragte sie um Rat. Auch die Tiere baten ihn: "Trink von dem Lebenswasser und bleibe unser gerechter König!" Nur ein Tier schwieg. Es war der Igel.

Er trat vor, verbeugte sich vor König Salomo und sprach: "Verehrter König, man kann sagen, dass ich mich irre, da ich der einzige bin, der anderer Meinung ist. Doch mir ist, o Salomo, ein Gedanke gekommen, den ich mit dir teilen möchte."
"Guter Igel", sprach König Salomo,  "ein jeder hier, ob gross oder klein, arm oder reich, jung oder alt, soll hier seinen Rat geben und wäre seine Meinung wie ein einziges Korn, gegen allen Sand des Meeres."
"So frage ich dich, verehrter Herrscher, ist das Lebenswasser nur für dich allein, oder auch für deine Kinder, deine Familie und deine weisen Ratgeber bestimmt? Wenn es für alle deine Lieben bestimmt ist und sie mit dir ewig leben können, dann ist es gut. Dann wirst du im Kreis deiner Familie in die Ewigkeit eingehen. Ist es aber nur für dich bestimmt,, wie wird dein Leben dann aussehen? Während du ewig lebst, wirst du zusehen müssen, wie alle deine Lieben altern und sterben, heute dieser, morgen jener, einer nach dem anderen. Jeder Verlust würde dich traurig machen, jede Trennung liesse dich einsamer zurück. Sagt, verehrter Herrscher, ist dies ein Leben, das ihr wünscht?"

Der weise Salomo besann sich. 

Dann sprach er: "Deine Klugheit und Einsicht verdient mein höchstes Lob. Denn das Lebenswasser ist nur für mich bestimmt und du allein hast mich vor einem Leben mit ewigem Kummer bewahrt. So will ich deinem Rat folgen."

So kam es, dass König Salomo das Lebenswasser zurückwies und nach einem reichen Leben ins Jenseits eintrat.

Aus: D. Jaenike, Die Quelle der Weisheit, Märchen von der Würde des Älterwerdens, Mutabor Verlag 2025