Erzählen
wirkt Wunder

Die Stiftung für Märchen und Erzählkultur

Der Schuhmacher am Feerberg

Land: Schweiz
Kanton: Wallis
Kategorie: Sage

Der Katzhalden-Jordan war im Beffig am Feerberg auf der Stör. Noch tief in die Nacht hinein schaffte und klopfte er an seinem Leder. Während des ganzen Abends aber klang ein eigentümliches Schlagen und Hämmern vom Feergraben herauf, gerade wie wenn da ein Steinhauer an der Arbeit wäre.

Das wurde dem alten Schuster doch zu dumm und zu lästig. Ärgerlich schob er das kleine Rückerfensterlein zurück und schimpfte in die Nacht hinaus und in den Graben hinab: «Wenn d jetz de nit bald uifheerscht piggillu, so piggillu willder de!»

Jordan hatte den Kopf noch nicht durch die Rückeröffnung zurückgezogen, als der ,Piggiller‘ schon unter den Fenstern war, lärmte und klopfte, dass allen in der Stube die Haare zu Berge standen. Die Kinder umdrängten furchtsam und wimmernd die Schürze der Mutter.

Aschfahl schlug Jordan den Rücker zu, trat in die Stube zurück, und es befiel ihn ein Unwohlsein, wie er es noch niemals erlebt hatte. Nach Tagen erst konnte er in die Katzhalden nach Zwischbergen zurück, und noch da war er mehrere Tage kränklich und arbeitsunfähig.

SIMPLON-DORF

Quelle: Walliser Sagen, gesammelt und herausgegeben von Josef Guntern, Olten 1963, © Erbengemeinschaft Josef Guntern.

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch