Eiche und Steinpilz

Land: Litauen
Kategorie: Fabel/Tiermärchen

Neben einem jungen Eichenbäumchen schoss ein Steinpilz aus der Erde. Schön rundlich und mit einer keck aufs Ohr geschobenen Mütze.
«Wie alt bist du, Freundchen? «fragte er den Eichenbaum.
«Ich werde bald fünf Jahre alt», antwortete das Bäumchen.
«Ich fange grad erst zu wachsen an, bin aber schon fast so gross wie du. Was glaubst du, wie ich noch wachse! Rück beiseite, Freund, sonst reicht mir der Platz nicht aus.»
«Gedulde dich doch bitte noch drei Tage», sagte das Eichenbäumchen besorgt, «dann wollen wir weiter sehen.»
Es verging ein Tag, dann der zweite, der Steinpilz wuchs und wurde tatsächlich immer grösser. Das Bäumchen begann, sich ernstliche Sorgen zu machen. Aber am dritten Tag neigte sich der Steinpilz bedenklich der Erde zu.
«Bäumchen, stehst du noch?» fragte der Pilz.
«Jawohl», erwiderte die Eiche.
«Mich schwindelt, ich glaube, ich falle gleich um», klagte der Pilz.
Der Steinpilz wurde madig, faulte und vermoderte, die Eiche aber steht noch heute.

aus: Baummärchen aus aller Welt,  © Mutabor Verlag

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch