Das Totenvolk auf Davos

Auf Davos hat das Totenvolk im Jahre 1850 sich gezeigt zweien Burschen; Einer Derselben erzählt:

Als wir um Mitternacht auf der Strasse standen vor der Apotheke des Herrn Kessler, hörten wir auf einmal vom Kirchhofe her ein Murmeln, wie wenn eine Prozession daher käme, und wir sahen, wie eine Schaar dunkler Gestalten vom Kirchhofe durch die Gasse herauf sich bewegte. Mein Kamerad lief weg vor Schrecken; ich aber blieb, und bemerkte deutlich, wie ein Mann in schwarzem Kirchenmantel und Hut dem Zuge voran ging. In einer Entfernung von etwa zwanzig Schritten blieb der Mann stehen, und blickte mich an, ich kannte ihn aber nicht. - Nun kam die ganze Trauergesellschaft auf mich zu; ich konnte weder rechts noch links auswei­chen, und lief durch eine Nebengasse heim.

Mein Kamerad musste die ganze Nacht sich erbrechen, und hatte am Morgen einen so stark geschwollenen Kopf, dass er nicht mehr aus den Augen sehen konnte, auch mir war übel, und ich mochte den ganzen Tag nichts mehr essen. Einige Tage darauf war eine Leiche im Dorfe.

Quelle: Volksthümliches aus Graubünden, D. Jecklin, vollständige Neuauflage, Berlin 2014