Simson auf dem Zürcher Fischmarkt

Simson auf dem Zürcher Fischmarkt

Der Tridentiner Bildhauer Hanns Lyn habe für die Stadt Zürich ein Brunnenbild gehauen, das den Simson darstellt, wie er den Löwen zerreisst. Ein Mönch mit rotem Bart fragte ihn, was der Leu zu bedeuten habe. Lyn antwortete, das sei der Geist Zwinglis, der das Papsttum zerreisse. Bald hernach wurde Lyn nach Luzern berufen, um dem Bürgermeister ein Haus zu bauen. Er wurde dort mit Ehren empfangen und baute das Haus, stattlich wie keines. Nachdem das Haus fertig war, wies ihn der Schultheiss an den Zahlmeister. - Es war jener Mönch. Am vierten Tag nach Fertigstellung des Hauses wurde Lyn geköpft.

Quelle: K. W. Glaettli, Zürcher Sagen 1970, Stadt Zürich und Zürichsee
Nach Reithard, S. 108, in Prosa übertragen.