Die Herkunft der Fürsten von Schwarzenberg

Die Herkunft der Fürsten von Schwarzenberg

Das Schloss der Freiherren von Schnabelburg, später Besitztum der Herren von Eschenbach und Schwarzenberg, wurde im Jahre 1309 von den Söhnen Kaiser Albrechts mit Hilfe des Abtes von St. Gallen wegen Teilnahme seines Besitzers am Königsmord zerstört. Bei dieser Gelegenheit soll die ganze Besatzung ums Leben gekommen sein. Ein einziger Knabe nur entrann dem Blutbade, weil sein unschuldiges Lächeln selbst die den Tod ihres Vaters rächende Königstochter rührte. Dieser Knabe soll der Stammherr der Fürsten von Schwarzenberg geworden sein.

Quelle: K. W. Glaettli, Zürcher Sagen 1970, Knonauer Amt
Nach Kohlrusch, S. 293, Anmerkung.