Ds St. Peters-Sywli

Zwei Hexen unterhielten sich damit, den Felsen Vierschröt auf Bürglen herunterzustürzen. Da ging aber die Muttergottes selber hin und läutete in ihrer Loretokapelle auf dem Stalden. Dabei stellte sie den einen Fuss in das Innere des Gotteshauses, den andern auf den Steintritt vor dem südlichen Portal, und so, in der Türe stehend, den Glockenstrang in der Hand, schaute sie während des Läutens nach der Vierschröt aus. Sogleich mussten die Hexen ihre Arbeit aufgeben, und man hörte sie sagen: »M'r chennet nymeh machä, ds St. Peters-Sywli gysset.« Zum ewigen Beweis hinterliess die Muttergottes den Fusseindruck im Steintritt vor dem Kapellenportal.

Josef Gisler, Balm-Sepp

St. Peter ist der Patron der Pfarrkirche. St. Peters-Zug heisst eine Örtlichkeit am Fusse der Vierschröt.

Quelle: Müller, Josef: Sagen aus Uri 1-3. Bd. 1-2 ed. Hanns Bächtold-Stäubli; Bd. 3 ed. Robert Wildhaber. Basel: G. Krebs, 1926, 1929, 1945