Der Teufel und das böse Weib

a) In gutem Frieden lebte ein rechtes, braves Ehepaar zusammen; Gebet und Arbeit, Freuden und Leiden teilten und trugen sie miteinander. Das war aber dem Teufel nicht recht, das konnte er nicht so weiter gehen lassen, sonst wären die Leutchen am Ende noch in den Himmel gekommen. Daher wendete er alles auf, um zwischen ihnen Händel und Zwietracht zu stiften. Aber es wollte ihm nicht gelingen. Deshalb klagte er seine Not einem Weibe. Das lachte den Buckel voll und tröstete den armen Hörnermann: »Lass nur mich la macha. Ich reise-s scho hindäränand!« In edler Dankbarkeit versprach er dem Weibe ein Paar gute, neue Schuhe. – Dieses wusste sich beim Ehepaar einzuschmuggeln und Arbeit zu bekommen. An geeigneten Zwischenträgereien und Ohrenbläsereien liess sie es nicht fehlen, und durch zweideutige, verdächtigende Bemerkungen und Gifteleien suchte sie den Keim der Zwietracht zu säen. Aber sie hatte keinen Erfolg. Da riet sie der Frau: »Ihr habt so schönen Frieden. Aber wenn ihr ihn immer bewahren wollt, den Frieden, so leget ein Bartmesser unter das Kissen und nachts schneidet damit dem Gatten eine Haarlocke ab und bewahret sie auf.« Die arglose Frau traute der glatten Rede und ging und legte das Bartmesser ins Bett unter das Kopfkissen. Das schlechte Weib ging jetzt schnell zum Gatten und raunte ihm zu: »Gebet acht! Eure Frau will euch töten. Schon hat sie das Messer unter dem Kissen bereit, um euch in der Nacht den Hals zu durchschneiden.« Der Mann liess sich betören, suchte und fand das Mordwerkzeug, sagte aber nichts. Während der Nacht tat er, als ob er schliefe. Als die Frau das Messer hervorzog, um die Locke abzuschneiden, sprang der Mann auf und schrie: »Aha, falsche Hexe! Jetzt weiss ich, was du bist.« Alle Beteuerungen der Frau waren umsonst. Der Streit war da, mit dem Frieden hatte es ein Ende. Der Teufel war überglücklich und liess die versprochenen Schuhe anfertigen. Er fand die Zankstifterin an einem Bache mit Waschen beschäftigt, steckte die Schuhe an ein Räspi und hielt sie ihr über den Bach hinüber hin, indem er dazu sagte:

»Da nimm d'Schüeh
Und läuf dermit der Hell züe!«

Zäzilia Gisler-Walker, 70 Jahre alt, und a.

Ein ähnliches Schicksal kündigt ein von alters her überliefertes Sprichwort drei andern Sünderklassen:

Ammänä Lugner, Chuppler und Spion
G'heert äs ysigs Par Schüeh
Und dermit der Hell züe.

b) Die vom Teufel bestellte Zankstifterin holt beim Ehepaar das »Gwäsch«. War der Mann abwesend, verdächtigte sie ihn beim Weib, war dieses abwesend, verdächtigte sie es beim Mann. – Der Teufel brachte ihr ein eisernes Paar Schuhe, steckte sie an einen Stock und streckte sie über das Bächlein hinüber, wohin er sie bestellt hatte, dem Weibe zu und erklärte, als dieses fragte, warum er es so mache, es sei nicht wert, ihm die Schuhe abzunehmen.

Frau Wipfli-Herger, 80 Jahre alt.

Quelle: Müller, Josef: Sagen aus Uri 1-3. Bd. 1-2 ed. Hanns Bächtold-Stäubli; Bd. 3 ed. Robert Wildhaber. Basel: G. Krebs, 1926, 1929, 1945