Die Ringgenberger-Schlosskröte

Eine halbe Stunde von Bremgarten beginnt am linken Reussufer der Wald Buholdern. In seiner Mitte zeigt sich, gegenüber dem Kloster Hermetschwil, eine Umwallung, die das Volk für den Schlossgraben des Schlosses Ringgenberg ansieht, das an dieser Stelle gestanden haben soll. Hier liegt ein Schatz verborgen, von einer Kröte bewacht, die den Schlüssel dazu im Rachen trägt. An schönen warmen Tagen kriecht sie hervor und sonnt sich im Graben, und wer ihr da den Schlüssel mit List oder Gewalt abzugewinnen wüsste, wäre der Glückliche, dem der ganze Schatz heimfiele. Bis jetzt aber sind alle, die sich an das Unternehmen gewagt haben, gänzlich verblendet wieder zurückgekommen.

E. L. Rochholz, Schweizer Sagen aus dem Aargau, Band 2, Aarau 1856

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch