Die Frau, die ein Rätsel aufgab

Kategorie: Novelle

Es war einmal eine Frau, die hatte einen Mann, der sollte um einen Kopf kürzer gemacht werden. Die Frau ging zum Richter und flehte ihn an, ihrem Mann das Leben zu schenken. Aber der Richter sagte, er würde erst dann dem Mann das Leben schenken, wenn sie ihm ein Rätsel aufgäbe, welches er nicht raten könne.

Die Frau ging nach Hause und zerbrach sich Tag und Nacht den Kopf, was sie dem Richter zum Rätseln aufgeben solle. Denn es dauerte noch drei Tage, dann würde ihr Mann hingerichtet. Als sie unterwegs darüber grübelte und grübelte, kam sie zu einem Beinhaus. Da fand sie zwei Spatzen mit fünf Jungen, die in einem Schädel nisteten. Die Alten flogen weg, und die fünf Jungen blieben zurück. Als die Frau dies sah, wusste sie: «Jetzt habe ich das Rätsel für den Richter.»

Sie ging zum Richter und sagte zu ihm: «Jetzt kann ich ein Rätsel aufgeben: Es waren sieben in einem Totenhaus, zwei flogen weg, und fünf blieben dort.» Der Richter dachte lange nach, aber er konnte das Rätsel nicht raten. Da erklärte es die Frau: «In einem Schädel waren sieben Vögel; die beiden Alten flogen weg, und die fünf Jungen blieben zurück.» Weil er das Rätsel nicht lösen konnte, musste der Richter dem Mann das Leben schenken. Der ging fröhlich mit seiner gescheiten Frau nach Hause, und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie heute noch.

Thompson Motiv H 793 (Rätsel: sieben Zungen in einem Kopf)

Aus: Die drei Winde, Rätoromanische Märchen aus der Surselva, Caspar Decurtins/Ursula Brunold-Bigler, Desertina Verlag, Chur 2002. © Ursula Brunold-Bigler.

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch