Die Zwerge im Männlisloch

Beim Rank an der Arisdörferstrasse, im Gemeindebann Hersberg, war früher das Männlisloch. Es besteht heute nicht mehr. Aber die Flurnamen Lochmatt und  Lochmattrütti kennt man heute noch. Alte Leute erinnern sich, in ihrer Jugendzeit das Loch aufgesucht zu haben. Mit leichtem Gruseln hörten sie da, wie hinabgeworfene Steine vielmal aufschlugen, bis der Schall tief unten verhallte.

In dieser Höhle sollen vor Zeiten hilfsbereite Zwerglein gewohnt haben. Wenn jemand seinen Pflug auf dem Acker stehen liess, weil er mit dem Pflügen vor Einbruch der Nacht nicht fertig geworden war, so fand er am andern Morgen den ganzen Acker fertig gepflügt. Ja, zu seiner Überraschung hing erst noch eine schmackhafte Wähe an den Pfluggeizen (Handgriffen).

Wie anderswo, sind auch hier die Zwerglein durch gwundrige Leute vertrieben worden.

Quelle: G. Müller/P. Suter, Sagen aus Baselland, Liestal 1939.

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung, www.maerchenstiftung.ch