Weiss gekleideter Rachegeist auf Schwanau

Unter die frühesten Zeitbücher der Urschweiz gehört bekanntlich das „weisse Buch" in Sarnen, es stammt aus der zweiten Hälfte des fünfzehnten Jahrhunderts. Dasselbe erzählt von den Untaten der Vögte und wie sie Frauen und Töchter raubten und auf den Häusern, die sie gemacht, verwahrt hielten, so lang es ihnen gefiel. Endlich ward von den bedrängten Landleuten dem Drucke ein Ende gemacht, die Gewalttätigen mussten fliehen und ihre Burgen als Ruinen hinter sich lassen. Zur selben Zeit sank, wie das weisse Buch sagt, auch eine nicht näher bezeichnete Schwandau in Trümmer. Eine Burg Schwanau haben Schweizer im Jahr 1333 zerstören helfen, diese lag im Elsass am Rhein.

Folgende Sage schliesst sich an die Ruinen an, welche dem Inselchen Schwanau im Lauerzersee bei Seewen im Lande Schwyz sein malerisches Aussehen verleihen. In der Schwanau sass auch einer jener Herren, denen die Frauenehre wenig galt. Der Tag der Rache streckte ihn als Leiche und sein Haus in Trümmer darnieder. Aber jetzt erschüttert einmal jährlich um Mitternacht ein Donner den alten Turm, in welchen schauriges Klaggeschrei sich mischt. Rings um die Mauer wird der Vogt von dem weissgekleideten Mädchen, das er entehrt hatte, verfolgt. In der Hand trägt sie eine brennende Fackel. Vergebens sucht er auszuweichen, sie verfolgt ihn fort und fort, bis er mit Geheul sich in den See stürzt, der ihn sogleich verschlingt. Nun verschwindet auch die weisse Gestalt wieder für ein volles Jahr.

Quelle: Alois Lütolf, Sagen, Bräuche, Legenden aus den fünf Orten Luzern, Uri, Schwyz, Unterwalden und Zug, Luzern 1865. Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung, www.maerchenstiftung.ch.