Die Neunhämmli-Wurzel

Das ist der Sieglauch oder Allermannsharnisch. Diese Wurzel hatte nach der Volksmeinung in Unterwalden besondere, sozusagen übernatürliche Kraft. Wird sie nur an die Wiege der Kinder gehängt, so hinterhalte sie die Gichter derselben; in die Hand genommen, stille sie die abnormalen Blutläufe. Ja sie benimmt den Taschenspielern und Zauberern ihre Kraft. Wenn daher einer eine solche Wurzel bei sich trage, und schaue einem Taschenspieler oder Zauberer zu, so schwinde entweder die Zauberkraft, oder der diese Wurzel Besitzende durchschaue die Kniffe derselben. Ferner, wenn eine solche Wurzel unter die Türschwelle eines Hauses verborgen werde, so könne keine Hexe über selbe in das Haus eingehen. In Beckenried hat eine Hexe die Kraft dieser Wurzel erfahren. Als sie ein Haus betreten wollte, fühlte sie eine unsichtbare zurückhaltende Gewalt, ging deshalb vor der Türe schleichend hin und her. Wie sie aber doch es wagen wollte, hineinzuschreiten, wurde sie, wie sie den Fuss über die Türschwelle setzen wollte, kopfüber geworfen und konnte nicht hinein.

Quelle: Alois Lütolf, Sagen, Bräuche, Legenden aus den fünf Orten Luzern, Uri, Schwyz, Unterwalden und Zug, Luzern 1865. Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung, www.maerchenstiftung.ch.