Weiberlist

Der Hof Weiberlist zu Oberkirch hat den rechten Namen. Ein Landmann von da ging einst mit dem Teufel für Geld und Vergnügen ein Bündnis ein und sollte nach verflossener Frist mit Leib und Seele dem Bösen angehören. Während dem dieses Verhältnis dauerte, nahm der noch ledige Bauer eine Frau. Sie bemerkte nach einiger Zeit an ihrem Manne eine auffallende Traurigkeit und gab nicht nach, bis sie das Geheimnis heraus hatte. Dem kummerhaften Gatten flösste sie Trost ein, denn sie wolle es erst noch mit dem Teufel probieren. Vermöge des Ehebundes schrieb sie sich so gut ein Anrecht auf den Mann zu, als der Satan vermöge des Paktes. Als nun derselbe kam, den Mann zu holen und die Frau protestierte, musste er sich gefallen lassen, erst drei Dinge zu erfüllen, wenn er den Bauren nehmen wolle. Zum ersten zählte und säete die Frau Bohnen in ein Kornfeld. Der Teufel sollte sie alle auflesen, dass auch nicht eine fehle. Das tat er pünktlich. Zum zweiten zählte und säete sie Hirskörner in's Gras. Wieder musste der Teufel alle Körnchen zurückbringcn. Es machte ihm nur Spass. Zum dritten verlangte die Frau, dass ihr Gegner ein Haar, das sie von ihrem Haupte nahm, so viele Klafter lang strecke, als unser Herrgott Streiche empfangen habe, nämlich 6666 Klafter lang. Wie der Teufel fein und kunstreich die Arbeit vornehmen mochte, immer zerriss das Haar, ohne die bezeichnete Länge zu erreichen. Er musste sich endlich von Weiberlist überwunden geben und seitdem heisst Weiberlist der Hof. Die Eisenbahn führt jetzt zwischen Haus und Scheune vorbei.

Quelle: Alois Lütolf, Sagen, Bräuche, Legenden aus den fünf Orten Luzern, Uri, Schwyz, Unterwalden und Zug, Luzern 1865. Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung, www.maerchenstiftung.ch.