Das Toggeli kommt

Ein achzigjähriger Greis erzählte mir folgende Begebenheit aus seinen jungen Jahren: Es war um die Zeit der ersten Ehejahre. An einem Sonntagnachmittag hütete Hans. Er spazierte mit dem Kinderwagen, in dem sein zweiter Sohn lag, im Scheine der Julisonne. Ruhig schlummerte das Kind in seinem Wagenbettlein. Auf einmal fing es an, unruhig zu werden. Der Schrei erstarb ihm im Halse. Krankhaft drehte es sich hin und her.

Die blauen Äuglein hielt es vor Angst weit aufgerissen. Es war kein Zweifel, das Toggeli war über den Kleinen gekommen um ihn zu quälen. Alsbald fuhr der Vater sein Söhnlein in die Stube, nahm sein Militärmesser und heftete die Klinge an den Balken über der Stubentüre. Und wunderbar! Das Toggeli wich vom Kinde und machte sich ungesehen davon. Das Büblein erhielt wieder sein gesundes Aussehen und wurde ganz ruhig.

Am gleichen Abend wollte sich das Toggeli rächen und es kam über den Vater, den es in der Nacht heftig plagte und würgte. Gegen Morgen erst verliess es sein Opfer. Der heimgesuchte Familienvater suchte den Quälgeist zu bannen. Er nahm eine leere Flasche und füllte diese mit seinem Urin; dann verkorkte er sie fest und versteckte sie zuunterst im Schrank. Und siehe, am gleichen Vormittag besuchte ihn eine Frau, die ihm sonst unbekannt war; sie redete eifrig auf ihn ein, lobte ihn und schmeichelte ihm auf ungewohnte Weise. Der Bauer merkte gleich, wo der Schuh die Besucherin drückte. Er entleerte die Flasche im Schrank, und erlöst nahm die fremde Person Abschied. Fortan verspürte der Bauer nie mehr die Heimtücke des Toggeli.

Quelle: Pater Nikolaus Bongard, Sensler Sagen, Freiburg 1992.