Der kleine Flucher

Im kleinen Weiler «Färtschera» lebte vor Jahren ein gar ungeduldiger Knabe. Dieser, obwohl erst zehn Jahre alt, hatte die leidige Gewohnheit, in seinem Jähzorn wüste Fluchworte auszustossen. Schon öfters hatte der kleine Flucher dafür Strafe erleiden müssen. Gleichwohl fiel er immer wieder in seine Unart zurück. Als er eines Tages wegen einer geringen Sache in Zorn geriet und wüst zu fluchen anfing, blieb ihm plötzlich die Zunge ganz starr: der Knabe konnte eine Zeitlang nicht mehr reden. Droben am Weg nach der Giffersschmiede steht ein Kreuzbild, zu dem die Gifferser in den Bittgängen wallfahren. Wenn der junge Flucher an diesem Ort vorbeigehen wollte, fühlte er sich von einer unsichtbaren Gewalt zurückgehalten. Wie gebannt musste er beim Kreuz eine geraume Weile warten, bis er wieder fortgehen durfte. Seine Geschwister konnten ihn durch ein Gebet vom geheimnisvollen Banne loslösen. Manchmal erblickte der Knabe einen grossen, schwarzen Hund, der den kleinen Sünder mit glühend roten Augen bös anstarrte. Das war besonders um die Zeit des Betläutens der Fall. In der Folge wagte sich der Bub nie allein am Kreuz vorbei. Er wollte lieber einen Umweg um dasselbe machen. Erst als der Knabe später seine verderbliche Gewohnheit abgelegt hatte, durfte er ungescheut des Weges ziehen. Auch der schwarze Hund liess sich nie mehr blicken.

Quelle: Pater Nikolaus Bongard, Sensler Sagen, Freiburg 1992.