Die grosse Katze

Ein Schustergeselle hörte von einem Spuk, der nahe beim Gebetshäuschen im Vorderried bei Plaffeien sein Unwesen treib. An einem Samstagabend des Spätherbstes kehrte er mit seinem Meister von einer Stör nach Hause. Als sie am Kapellchen vorbeikamen, hielt der etwas angeheiterte Bursche den Schritt an und forderte das geheimnisvolle Spukwesen heraus: «Wenn ein Ungeheuer hier ist oder ein Geist, so soll er sich sofort zeigen!» Diese Herausforderung wiederholte er mehrere Male. Sein Meister verwies ihm die Kühnheit und warnte: «Ungestraft lässt sich der Geist nicht verspotten.» Aber der lose Bursche schlug die gutgemeinte Warnung in den Wind und fuhr mit seinem Gespött fort. Und siehe! Mehrere schwarze Katzen sprangen aus der Kapelle hervor und kletterten heulend auf die umstehenden Bäume hinauf. Der verwegene Jüngling bewarf nun die Tiere mit Steinen, was ihr grässliches Miauen nur noch steigerte. Als Meister und Gesell gegen Tschüpleren stiegen, stand plötzlich wie aus der Erde gewachsen eine riesige schwarze Katze, so gross wie ein Jagdhund, vor ihnen und versperrte den Männern den Weg. Die roten Augen des Tieres sprühten zornige Blitze und aus dem aufgerissenen Rachen flammte eine feurige Zunge drohend dem Ruhestörer entgegen.

Der erschrockene Geselle fühlte einen übelriechenden Atem im Gesicht. Einige Augenblicke starrte die unheimliche Katze den Jungen an, der Meister schlug ein grosses Kreuz, worauf die grosse Katze mit einem Sprung verschwand. Dem Gesellen lief das Gesicht geschwollen an, und drei volle Tage musste er für seine verwegene Tat das Bett hüten.

Quelle: Pater Nikolaus Bongard, Sensler Sagen, Freiburg 1992.