Die Glocke von Wiler vor Holz

Das sonnige Freiburger Dörflein Wiler vor Holz besitzt eine geräumige, altersgraue Kapelle. Schon im 14. Jahrhundert wird sie in amtlichen Schriftstücken erwähnt. Sie diente einst als Pfarrkirche, bis Heitenried ein eigenes Gotteshaus erhielt. Die Hauptzierde des Kirchleins bildet der Hochaltar mit dem Bilde der seligsten Jungfrau, des heiligen Mauritius und Antonius des Einsiedlers. Früher wallfahrteten die Leute des untern Sensebezirkes am 17. Jänner nach Wiler zum heiligen Antonius und opferten daselbst hölzerne Kühe, Pferde, Schafe, Ziegen oder Hühner oder Schweinchen um ihre Viehhabe vor ansteckenden Krankheiten zu bewahren. Diese Figürchen werden nebst einer Opfergabe vor dem Bilde des Heiligen geopfert. Sind alle Sachen geopfert, holt sie der Sigrist, und andere Gläubige opfern sie wieder für ihre Anliegen. Heute ist in Wiler dieser Brauch ziemlich verschwunden. Volkspoesie haftet auch an diesem Kirchlein.

Die Heitenrieder hatten eine neue und grössere Kirche gebaut. Nun wollten sie die grössere Glocke der Wilerkapelle für das neue Gotteshaus verwenden. Also nahm man die Glocke vom Turm und lud sie auf einen festlich gezierten Brückenwagen, vor dem zwei Pferde angespannt waren. Lustig knallte der Fuhrmann mit der Peitsche und trieb die Tiere zum Ziehen an. Stramm zogen die Rosse an; doch sie vermochten den Wagen nicht einen Zoll weiterzubringen. Es war, als ob die Räder am Boden festgefroren wären; man holte noch zwei weitere Pferde als Vorspann. Aber auch vier Rosse brachten den Wagen nicht weiter. Unruhig stampften die Tiere mit den eisenbeschlagenen Hufen den Boden; ihre Nüstern dampften vor Anstrengung. Die Fuhrleute schlugen mit ihren Geiseln auf die Pferde ein um sie zu grösserer Kraftanstrengung anzufeuern. Doch vergebliche Mühe! Ratlos standen die Männer herum. «Hier steht eine höhere Macht im Spiel», sprachen ältere, erfahrene Männer. Man berichtete dem Herrn Pfarrer den seltsamen Vorgang. Dieser dachte einige Augenblicke nach, dann ging ein freudiges Aufleuchten über sein Antlitz: «Ich weiss jetzt, warum ihr die Glocke nicht wegbringen könnt», rief er aus. «Ihr wolltet sie ohne Erlaubnis des Bischofs entfernen.» Sogleich reiste der entschlossene Pfarrherr nach Freiburg, um persönlich die Erlaubnis zur Übertragung der Glocke einzuholen. Gerne gab der Oberhirte die erforderliche Genehmigung. Und siehe da! Kaum war die Erlaubnis erteilt, konnte die wundersame Glocke leicht mit einem Einspänner nach Heitenried gebracht werden, begleitet von einer Riesenmenge Volkes, das in Scharen herbeigeeilt war, um Zeuge des merkwürdigen Vorganges zu sein. Heute noch hängt die wunderbare Glocke im Turm der neuen, anfangs des 20. Jahrhunderts erbauten schönen, neugotischen Pfarrkirche. Ihre eherne Stimme verkündet es den Lebenden jedes Mal, wenn ein müder Erdenpilger die brechenden Augen geschlossen hat. Schon längst hat sie denen ihr letztes Lebewohl zugerufen, die sie ehedem aus der verlassenen Wilerkapelle weggeholt haben. Die anmutige Legende von der Überführung der Wilerglocke nach Heitenried hat sich aber in der Überlieferung der Nachkommen bis zum heutigen Tage frisch erhalten.

Quelle: Pater Nikolaus Bongard, Sensler Sagen, Freiburg 1992.