Mutabor Verlag - Märchenbücher und Zeitschrift Märchenforum

Der Mutabor Verlag gibt seit fast zwanzig Jahren Bücher mit einzigartigen Sammlungen überlieferter Volksmärchen heraus. Märchenbücher für Märchenfreunde und die, die es werden wollen. Ein Teil des Erlöses fliesst in die Projekte der Mutabor Märchenstiftung zur Förderung der Märchenkultur. Wir freuen uns, dass wir damit einen Beitrag zu einer lebendigen Märchenkultur leisten können. Die Bücher und Kalender sind im In- und Ausland im Buchhandel erhältlich.

Märchenbücher über Pflanzen

Mit den unterschiedlichen Natur-Märchensammlungen werden Baumfreunde, BlumenliebhaberInnen und Kräuterkundige fündig. Die Baum-Märchen berichten vom Baum als Mittler zwischen Himmel und Erde. All diesen Märchen liegt die Entwicklung der Menschlichkeit zugrunde, deren Wachsen und Reifen sich wunderbar am Symbol des Baumes ablesen lässt. Die "Blumenmärchen aus aller Welt" entführen in das Reich der Königin der Blumen und der Pflanzenmetamorphosen, während sich die "Pflanzenmärchen aus aller Welt" sowohl mit der Heilkraft der Kräuter, wie den zauberhaften Kräften unserer Nahrungspflanzen, wie den Bohnen, dem Korn und dem Kürbis widmen.

Märchenbücher für die ganze Familie

Märchen wurden ursprünglich für Erwachsene erzählt. Umso wichtiger ist es, eine Auswahl von Geschichten zu haben, die sich nach dem unterschiedlichen Alter von Kindern richtet oder sogar die verschiedenen Altersgruppen in einer Familie berücksichtigt.
Im Buch "Kindermärchen aus aller Welt gibt es Kapitel für Mädchen und Jungen, für klein und gross, für die kurze Märchenzeit vor dem Einschlafen genauso, wie für eine lange Märchennacht. Die Kinder-Märchen sind mit Altersempfehlungen versehen und die einführenden Texte geben zahlreiche Hinweise zum Erzählen für Kinder. Das Buch "Wintermärchen aus aller Welt" bietet alles für eine verzauberte Winterszeit von Weihnachten bis Ende Winter. Ergänzt werden die Märchen mit ganzseitigen Bildern, einführenden Texten, Hinweisen zur Auswahl für Kinder, Erwachsene und Senioren und stimmungsvollen Wintergedichten.

Zeitschrift Märchenforum

Die Fachzeitschrift für Märchen und Erzählkultur – mit spannenden Beiträgen rund um das Thema Märchen. Der Inhalt ist breit gefächert, um sowohl der Leselust, dem Wissens- und Informationsdurst, wie auch dem anspruchsvollen Auge genügen zu können. Die thematisch gefassten Märchen, praktischen Anregungen und Berichte aus jedem Heft fliessen auf vielfältige Weise in den Alltag der Leser/Innen ein: in Kindergärten, Schulen, Erwachsenenarbeit, selbst in Bücher; und die älteren Ausgaben sind begehrtes Sammlergut.

Immerwährende Märchenkalender

Die Märchenkalender verzaubern das ganze Jahr. Jeder Monat überrascht mit einem neuen Märchen und einem passenden Märchenbild dazu. Das immerwährende Kalendarium hilft, damit kein Geburtstag vergessen geht. Die Märchen wurden sorgfältig für Kinder ausgewählt und auf unterschiedliche Entwicklungsstufen und Interessen der Kinder geachtet. Der Märchenkalender eignet sich für Zuhause, aber auch für märchenhafte Rituale in Kindergarten und Unterstufe.