Märchenabende und Erzählanlässe

Die überlieferten Märchen entfalten ihre ursprüngliche Kraft in der Mündlichkeit, wie es in der traditionellen Erzählkultur üblich war. Umso wichtiger ist es, dass die Geschichten wieder neu erzählt werden. Hierbei geht es nicht um vorlesen oder einen auswendig vorgetragenenen Text, sondern um die Kunst, die Inhalte der Märchen in Sprache, Gestik, Mimik und Ausstrahlung neu zu beleben. Das Erzählen ist eine Kompetenz, die in jedem Menschen angelegt ist, es führt zum Dialog mit dem Publikum und zum Nachdenken über die Inhalte der Märchen. Der Mutabor Märchenstiftung liegt der umsichtige Umgang mit den überlieferten Texten am Herzen, sowohl was die kulturellen Inhalte betrifft, wie der Umgang mit unterschiedlichen Märchentypen, von der Fabel bis zur Novelle. Das freie Erzählen erfordert viel Hintergrundwissen und gleichzeitig Natürlichkeit, denn die Erzählenden sind keine Künstler, sondern Teil der Hörgemeinschaft. Die Mutabor Märchenstiftung untertstützt Anlässe und Märchenabende, in denen ausgebildete Erzählende diese alte Kultur wieder lebendig werden lassen, sowohl für Kinder, wie für Erwachsene.

Veranstaltungen

Auf folgenden Seiten finden Sie Veranstaltungen, an denen Märchen frei und lebendig erzählt werden:

Märchen-Newsletter

Abonnieren Sie den Märchen-Newsletter

Immer zum neuen Monat erhalten Sie spannende Hinweise zu Veranstaltungen, Neuerungen, Märchenwissen oder neu veröffentliche Märchentexte in der Mutabor Märchenwelt.