​​​​​​

Mutabor Märchenwelt: Der Monats-Podcast

Luciana Brusa nimmt euch mit in die Welt der Mutabor Märchenstiftung. Sie geht auf Entdeckungsreise und lässt euch teilhaben am Zauber der Märchen, der überlieferten Geschichten. Nach den Beiträgen zum Jubiläumsjahr folgt nun der monatliche Minipodcast. Hier hören oder abonnieren über Spotify Apple PodcastsMusic AmazonGoogle-Podcast und weitere. Lassen Sie sich vom Newsletter an die nächste Folge erinnern.

Mutabor Monats-Podcast

April 2024:

Im April-Podcast geht es um Schlüssel und die Frage, wie man zu den Schätzen des Lebens kommt - und sie bewahrt. Oft sind geheimnisvolle Feen in den Bergen im Spiel, oder Schlossdamen, die auf Erösung warten, wie "Das Schlossfräulein". Die Schlüssel spielen auch in vielen Märchen der Brüder Grimm eine Rolle, ob bei Dornröschen, Blaubart oder in einem eher unbekannten Märchen - kennt ihr es?

Vergangene Monate

März 2024:

Im März-Podcast geht es um die ersten Frühlingsblumen, eine kurze Geschichte über einen Tiger und die Frage, welche Perspektive man einnimmt, wenn man die Welt betrachtet. Hilft Lachen und Humor, schwere Zeiten besser zu überstehen? Lachen geht am besten in Gesellschaft, wie bei den Bürgern von Gotham, die den Haferbrei im Fluss kochen wollen - am Schluss weiss man: Schildbürger gibt es überall. Ende des Monats ist auch schon Ostern, da gehört auch ein Märchen über ein Huhn dazu, aber was für eins! Lasst euch in die Märchenwelt tragen, ein wenig Lauschen und Staunen.

Februar 2024:

Im Februar wird schon das Ende des Winters herbeigesehnt. Zu hören ist ein Märchen von einem Mann, der die Sonne sucht und eine Sage, in der Erdmännlein Fastnachtsküchlein stehlen. Die Reise geht weiter zu den Märchen aus der fernen Heimat, in den Libanon und die Ukraine mit einem Märchen von einem Handschuh, indem viele Tiere wohnen wollen.Im Gespräch mit der Medizinerin und Erzählerin Oliva Liegl wird die Frage nach der heilsamen Wirkung von Märchen für Kinder aufgeworfen und wie sie helfend wirken können auf dem Weg von der Krankheit zur Gesundheit.

Januar 2024:

Wer bringt die Prinzessin zum Lachen und wer ist überhaupt Mulla Nasrudin, der weise Schelm? Mit lustigen und nachdenklichen Märchen und Anekdoten starten wir in den Januar, wo es kalt ist, das Jahr des Humors beginnt und man im Podcast in die Welt der Märchen reisen kann.

Dezember 2023:Ein märchenhaftes Jahr

Ob das Märchen "Die Goldsternchen",  eine Walliser Sage, ein Tiermärchen aus Nordamerika und ein wenig Hintergrundwissen .... Dazu gehören auch die Klänge aus "Drei Nüsse für Aschenbrödel", denn ein wenig Nostalgie darf sein.

Jubiläums-Podcast 2023

Folge 1: Reise zum Märchen-Bücherschatz