Der Schreiber

Kategorie: Schwank

Die Lötscher wollten auch einen Schreiber haben. Sie sandten Abgeordnete nach Sitten, um dort einen Schreiber zu erhandeln. Sie dachten, die Schreiber kommen auf die Welt wie die Hühner, die aus dem Ei schlüpfen. Da sahen sie einen Kürbis auf dem Markte. Sie fragten die Händlerin, ob das die Eier seien, aus denen die Schreiber gebrütet werden. Die Frau sagte ja, worauf sie den Kürbis kauften und nach Hause trugen. Sie stellten ihn mitten auf den Platz, zwei Lötscher setzten sich zur Seite und einer oben drauf. Als sie abgelöst wurden, kam der Kürbis ins Rollen und fuhr durch die Studen, wo er einen Hasen aufschreckte. Da riefen sie: „Das Ei ist gut, das ist geraten. Der Schreiber ist schon herausgeschlüpft und hat die Feder hinter dem Ohr!"

Aus «Sagen und Märchen aus dem Oberwallis», Jegerlehner u. Bächtold-Stäubli, Basel, 1913