Das Wettziehen

Land: Südafrika
Kategorie: Fabel/Tiermärchen

Hase war ein Meister im Seile knüpfen. Einmal hatte er ein besonders starkes Seil geflochten, das wollte er auf dem Markt verkaufen. Unterwegs bekam er Durst. Jetzt war es jedoch so, dass Elefant und Nilpferd die Hasen immer auslachten und vom Wasserloch vertrieben. Unser Hase aber war ein lustiger Geselle und als er auf dem Weg zum Wasserloch Elefant begegnete, fragte er: «He, Freund Elefant, wir sollten einmal unsere Kräfte messen und zusammen Seilziehen!»
«Aber wie denn?», fragte Elefant erstaunt.
«Ganz einfach. Du hältst mit deinem Rüssel das eine Ende vom Seil und ich das andere. Wir wollen mal sehen, wer von uns der Stärkere ist.»
Elefant traute seinen Ohren nicht: «Und du glaubst, du könntest dabei gewinnen?»
«Ja, natürlich!», sprach Hase. «Halt nur gleich fest», und mit diesen Worten gab Hase Elefant das Ende des Seils in den Rüssel.
«Ich gehe nun, bis das Seil zu Ende ist – bis hinter das kleine Wäldchen – und wenn ich fest ziehe, musst du auch ziehen.»
Elefant war einverstanden und schaute zu, wie Hase hinter dem Wäldchen verschwand und das Seil sich ganz langsam spannte.
Hinter dem Wäldchen angekommen traf Hase auf Nilpferd und er rief: «He Nilpferd, guter Freund, ich will dir etwas sagen!»
Nilpferd trat neugierig ans Ufer und fragte: «Was gibt es denn?»
«Ich möchte mit dir Seil ziehen», sprach Hase, «und wer den anderen auf seine Seite ziehen kann, gewinnt.»
Das Nilpferd lachte und wackelte mit seinem Schwänzchen. «Und du glaubst, dass du gewinnen kannst gegen mich?»
«Ja natürlich», sprach Hase. «Nimm nur gleich das Seil. Ich gehe hinter das Wäldchen und wenn ich fest ziehe, ziehst du auch.»
Nilpferd hielt das Seil fest, Hase sprang in das Wäldchen und zog einmal fest am Seil. Das war das Zeichen für Nilpferd und Elefant. Beide begannen zu ziehen. Sie zogen und schnauften, aber da beide gleich stark waren, kamen sie keinen Fleck weiter. Hase besah sich sein starkes Seil und als es wieder zum Zerreissen gespannt war, nahm er sein Messer und schnitt es entzwei. «Plumps!», machte es da – Elefant fiel schmerzhaft auf den Hintern und Nilpferd plumpste so fest ins Wasser, dass die Krokodile ans Ufer geschwemmt wurden.
Hase ging erst zu Elefant und rief: «Lieber Freund, es sieht ganz so aus, dass wir gleich stark sind?»
Elefant rieb sich sein Hinterteil und nickte zerknirscht. Da sprang Hase zu Nilpferd und rief schon von Weitem: «Lieber Freund, wir sind wirklich beide gleich stark, wer hätte das gedacht!»
Nilpferd aber trottete plitschnass ans Ufer und musste Hase zustimmen.
Von diesem Tag an wurde kein einziger Hase mehr ausgelacht und man kann sie überall antreffen, auf der Wiese, im Wald oder am Wasserloch, und weder Elefanten noch Nilpferde hindern sie daran.

Aus: Kindermärchen aus aller Welt, © Mutabor Verlag

siehe auch: "Das Seilziehen", aus: N. Greaves, Wie Zebra zu seinen Streifen kam. Tiermärchen aus Afrika, Glarus, davor in Auckland 2005

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchen.ch