Der starke Muotataler

Nach Altdorf oder Bürglen kam einst ein Riese von aussen herein und forderte prahlend die Menschen zum Zweikampfe heraus. Im Muotatal aber lebte damals ein Bauer, der hatte drei Söhne und eine Tochter, die sehr stark waren. Alle Leute drangen nun in den Bauer ein und meinten, er solle einen seiner Söhne schicken, mit dem Fremden zu schwingen; es sei gleich welcher, es sei ihm jeder gewachsen. Der Vater sagte, er wolle probieren, welcher der stärkste sei. Er liess ein Chessi voll Anken sieden, und alle drei mussten Anken daraus trinken, und da trank der jüngste um 2 Fingerbreiten tiefer als die ältern. Aber auch die Tochter trank und zwar noch tiefer als der jüngste Bruder. Aber der Vater sagte zu ihr, sie sei des Schwingens nicht gewöhnt, und schickte den jüngsten Sohn. Als dieser mit dem Riesen zusammentraf, packte er ihn am Arm und warf ihn zu Boden, dass er tot blieb. Aber vorher hatten sie dem Muotataler noch einen Lunzi (Doppelliter) Wein aufgestellt; beim Einschenken zerdrückte er die Flasche über dem Hals mit einer Hand, schenkte dann eine zweite ein und trank sie aus. Jetzt, da er des Landes Ehre gerettet hatte, boten sie ihm ein Geschenk an, und er wünschte äs Läckli Salz, wennd-si wellet. Da gaben sie ihm ein Röhrli Salz (sieben Zentner), und er meinte, äs Seilti mangti är etz nu z'ha. Sie gaben ihm ein Seil, und er trug das Salz am Rücken heim, und auf dem Heimweg pflückte er mit samt seinem Läckli Salz noch Heidelbeeren.

Mattli, Göscheneralp

Quelle: Müller, Josef: Sagen aus Uri 1-3. Bd. 1-2 ed. Hanns Bächtold-Stäubli; Bd. 3 ed. Robert Wildhaber. Basel: G. Krebs, 1926, 1929, 1945