Das Blutwunder von Zug

Kategorie: Legende

Im lateinischen Reisebericht des seligen Jordanus von Sachsen wird eine fromme Zuger Legende aus dem Jahre 1234 erzählt. Jordanus von Sachsen war der zweite Generalmeister des Dominikanerordens und in dieser Eigenschaft zog er viel von Italien über die Alpen nach dem heimatlichen Deutschland.

Auf einer solchen Italienfahrt soll Jordanus auch nach Zug gekommen und über Nacht in einer Herberge geblieben sein. Damals lebte in Zug ein Schmied, der unter einem äusserst beschwerlichen Leiden seit Jahr und Tag litt. Mehr als dreissigmal stellte sich bei ihm tagtäglich ein heftiges Nasenbluten ein, das nur sehr schwer zu stillen war. Als der Schmied hörte, ein frommer, heiligmässiger Mann sei heute in einer Gaststätte abgestiegen, ging er eilends hin und bat ihn um Heilung von dem Übel. Jordanus sah den gläubigen Sinn des Schmiedes und heilte ihn auf der Stelle durch eine leise Berührung mit seiner wundertätigen Hand.

Quelle: Hans Koch, Zuger Sagen und Legenden, Zug 1955, S. 13