Der heilige Mönch Notker

Der heilige Mönch Notker

ist aus dem gleichen Sachsengeschlecht wie Kaiser Otto entsprungen. Seine Mutter war eine Gräfin von Kyburg. Er wurde in einem heiligen Orte im Thurgau geboren, in der Burg, die Helligöw hiess; also standen zu seiner Zeit schon Schloss und Stadt Elgg. Darüber, wie die Herrschaft Elgg von dem Geschlechte der Notker an St. Gallen gekommen ist, finde ich keine Auskunft. - So berichtet Junker Hans von Hinwil, der Inhaber der Herrschaft Elgg, 1535 in seinen Schriften.

Quelle: K. W. Glaettli, Zürcher Sagen 1970, Winterthur und Weinland
J. Hauser, Geschichte der Stadt, Herrschaft und Gemeinde Elgg, Elgg 1895, S. 32. Vgl. dazu K. Mietlich, Geschichte der Gemeinde Elgg, Elgg 1946, S. 102-103, betr. Notker Balbulus. - Hans von Hinwil, Herr zu Elgg (siehe K. W. Glaettli im 15. Jahrheft der Antiq. Ges. Hinwil 1942, S.12ff.), ein humanistisch nur halbgebildeter Junker, aber eifriger Schreiber, verfasste 1541 eine Familienchronik und revidierte die Hofrödel seiner Verwandtschaft, wobei er gelegentlich mündlich überlieferte Berichte voransetzte oder einflocht.