Die Weissagung des ewigen Juden

Der ewige Jude kommt auf seiner unsteten Wanderung über die weite Erde auch durch das Lauterbrunnental. Er berührt aber den weltabgeschiedenen Winkel nur in Zeitabständen von mehreren Jahrhunderten. Sein unruhevoller Weg führt ihn dem Wasserlauf entlang von Lauterbrunnen über Trachsellauinen auf den Tschingelpass, dann in das Gasterental. Am Steinberg oben stellte man ihm auf seiner letzten Reise das Essen auf den Hüttentotz. Er nahm es dankend an, sass aber nicht ab und verzehrte den Imbiss während stetem Auf- und Abgehen, denn er darf sich ja nur in der letzten Stunde des Tages ausruhen.

Er sagte zu den staunenden Älplern, dass der höchste Teil des Lauterbrunnentales, von Oberhorn bis Tschingelpass, als er das erste Mal kam, ein Rebberg gewesen sei. Das zweite Mal, da war es ein Schafberg und jetzt, da er das dritte Mal hinüberwandere, ein Gletscherberg. Bevor er Abschied nahm, weissagte er, dass bei seinem nächsten Besuche die ganze enge Talmulde, von Sichellauinen bis hinaus nach Gündlischwand, durch Erdschlipf, Steinschlag und Bachschutt zum obern Rand angefüllt sein werde.

Quelle: Hans Michel, Ein Kratten voll Lauterbrunner Sagen. Wengen 1936.