Petrus und die Zimmerleute

Kategorie: Legende

Eines Tages, als unser Heiland mit einigen seiner Jünger unterwegs war, kamen sie auch an einem Wald vorbei. Es war eine Hitze zum Verschmachten, und der arme Petrus schwitzte, dass die Schweisstropfen ihm nur so in Strömen über die Wangen herunterrannen. Am Waldrand arbeiteten im Schatten drei Zimmerleute. Sie bearbeiteten Fichtenholz vierkantig, dabei pfiffen und sangen sie, denn damals hatte das Fichtenholz noch keine Äste. Als Christus und seine Jünger am Wald vorübergingen, da spotteten die Zimmerleute noch über sie.

Das erzürnte den armen Petrus, er wandte sich an den Heiland und sagte: «Herr, erlaubst du, dass ich diese frechen Zimmerleute bestrafe?» Unser Heiland, der Petrus ungern einen Wunsch abschlug und selber der Meinung war, dass die Zimmerleute eine Strafe verdient hatten, antwortete: «Nun, so gib ihnen eine kleine Strafe.» Da rief Petrus in seinem Zorn: «Also gut, ich möchte, dass dieses Holz mit queren Eisennägeln drin wächst, damit die Zimmerleute aufpassen müssen, wenn sie mit dem Beil drein hauen und keine Zeit haben, sich über andere lustig zu machen!» Unserem Heiland schien diese Strafe zu schwer. Ganz rückgängig machen konnte er sie allerdings nicht mehr, bloss ein wenig mildern. Also wandte er sich zu Petrus und sagte: «Das wäre etwas zu viel; die Eisennadeln würden immer Scharten verursachen, wenn die Zimmerleute mit dem Beil ins Holz hauen. Wir wollen die Eisennägel bloss in dünne und harte Äste verwandeln, die kehren nur die Schneide, wenn die Zimmerleute mit dem Beil dreinschlagen.»

Und dabei blieb es, und heute bleibt den Zimmerleuten wenig Zeit, um die Leute auszulachen, wenn sie Fichtenholz vierkantig bearbeiten.

(Unterengadin)

Quelle: Die drei Hunde, Rätoromanische Märchen aus dem Engadin, Oberhalbstein und Schams. Caspar Decurtins/Ursula Brunold-Bigler/Kuno Widmer, Desertina Verlag, Chur 2020. © Ursula Brunold-Bigler.