Schwinge mit mir!

Im Schosshause in Bodmen kam in der Nacht oft eine arme Seele in die Stube und setze sich auf den Ofen. Wenn sie am Morgen wegging, forderte sie den Besitzer auf: «Komm und schwing mit mir draussen!» Der liess sich aber nicht überreden, denn draussen vor der Hausschwelle wäre der Geist sicher stärker gewesen. Darum drohte ihm das "Tote": «Wir begegnen einander noch einmal!»

Später war dieser Mann irgendwo Götti und kehrte spät am Abend heim. Da hörte er auf einmal: «Haltner, halt! Ich spreche dich um ein gutes Werk an. Schwing mit mir!» Weil der Mann das wieder nicht tun wollte, jammerte die arme Seele: «Deinetwegen muss ich jetzt noch in Wind und Wetter stehen, aber derweil du heute ein gutes Werk getan hast, kann ich dir nicht schaden!»

MUND

Quelle: Walliser Sagen, gesammelt und herausgegeben von Josef Guntern, Olten 1963, © Erbengemeinschaft Josef Guntern.

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch