Der Alpgeist zu Fellenen

Auf einer Alp hauste ein Geist, die Alp heisst „Fellenen“ und zieht sich seitwärts der Gotthardstrasse bis zur Oberalp bei Urseren hinein. Niemand durfte dort oben alpen, als ein einziger Mann aus Silenen, der Stammvater des jetzt noch blühenden Geschlechts Walker, aus den ersten Zeiten, da die Urner im Ländchen sich angesiedelt hatten. Zwar beunruhigte der Geist auch den Walker, aber nur zu gewissen Tagen und Stunden. Der Älpler redete das Gespenst oft an, allein dieses gab keine Antwort, bis er einmal die Frage stellte: „Welches ist das grösste Werk vor Gott?" - „Der Gehorsam“, sprach es. „Nun,“ fuhr Walker fort, „so befehle ich dir, dass du uns in Ruhe lässt, denn wir haben das Recht hier zu sein.“ Von Stunde an gab es Ruhe und alle Silener konnten die Alp benutzen. Doch prophezeite der Geist dem Walker: er selbst werde nicht mehr hier alpen. In der Tat, er starb im folgenden Herbst.

Quelle: Alois Lütolf, Sagen, Bräuche, Legenden aus den fünf Orten Luzern, Uri, Schwyz, Unterwalden und Zug, Luzern 1865. Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung, www.maerchen.