Der kleine Hirt in der Arbittetaalpe

Rechts vom Zinalgletscher im Eifischtale liegt eine Alpe die früher der Gemeinde Salgesch gehörte. Von den Eifischern wird sie Arbitteta genannt. Im zweiten Stafel Luchalet befindet sich eine Hütte, bei der das Kühervolk gegen drei Wochen mit dem Vieh zu verweilen pflegt.

In dieser Hütte errichteten die Älpler einst eine Art Galgen. Man wollte im Übermasse des Mutwillens versuchen, wer am längsten daran zu hangen vermochte. Nachdem alle, auch der Senn, daran gehangen hatten, kam die Reihe an den kleinen Hirten. Kaum hatte er die Schlinge um den Hals gelegt, da fing das Vieh draussen fürchterlich an zu wüten. Ganz erschrocken rannten die Küher vor die Hütte, um zu sehen, was denn das zu bedeuten habe. Auch der kleine Hirt wollte hinauseilen. Unglücklicherweise fiel aber der Stuhl unter seinen Füssen um, und die Schlinge zog sich enger und fester um seinen Hals, so dass er die Besinnung verlor.

Bald darauf kehrten die Küher, die draussen alles Vieh still liegen und gemütlich wiederkäuen sahen, in die Hütte zurück. Mit Entsetzen sahen sie, dass der kleine Hirt schon als Toter am Galgen hing. Man band den starren Leichnam los und begrub ihn auf dem naheliegenden Hügel. Als man das Grab mit Erde zumachen wollte, wurden die Schollen immer wieder zurückgeworfen. Man begann neuerdings das Grab mit Land und Steinen auszufüllen - umsonst; das Grab spie alles wieder heraus.

Der Hügel hiess von da an der Totenhügel.

SALESCH

Quelle: Walliser Sagen, gesammelt und herausgegeben von Josef Guntern, Olten 1963, © Erbengemeinschaft Josef Guntern.

Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch