Der gefangene Servan - Un servan prisonnier

Montreux

Der Servan, der Hausgeist, des Lindard ist nicht der einzige, der um seine verlorene Freiheit trauert. Mehrere seiner Genossen sollen ebenfalls eingesperrt sein. Dies ist unter anderem der Fall für den Hausgeist von Sales im Haus, das früher der Familie Dubochet gehörte. Es wird behauptet, dass der arme Unglückliche in diesem alten Gebäude mit einem uralten Türmchen noch immer versteckt und vollkommen eingemauert sei. Scheinbar hat sich in unserer egoistischen Zeit noch niemand angeboten, seine Befreiung zu erwirken. Armer Servan! «Ach, wenn es sich um ein Fässchen guten alten Weins», sagte ein Nachbar zu mir, «oder auch nur um ein kleines mit jungem handelte, dann wären sofort viele Leute da, um zu helfen!»

Quelle: Alfred Cérésole, Légendes des Alpes vaudoises, 1885, unter dem Titel: Un servan prisonnier.
Übersetzt von der Mutabor Märchenstiftung, www.maerchenstiftung.ch

Un servan prisonnier

Montreux

Le servan du Lindard ne serait pas seul à gémir privé de sa liberté. Plusieurs de ses collègues passent pour être aussi enfermés. C’est le cas, entre autres, du servan de Sales, dans l’ancienne maison Dubochet. On prétend que dans ce vieux bâtiment, muni d’une antique petite tour, le pauvre malheureux se trouverait encore caché et absolument muré. Personne ne s’est encore offert, paraît-il, en nos temps égoïstes, pour opérer sa délivrance. Pauvre servan! « Ah ! s’il s’agissait d’un tonnelet de bon vieux, me disait un voisin, ou seulement de petit nouveau, on serait tout de suite assez de monde pour lui venir en aide ! »