Die Hexe von L’Allex - La sorcière de l'Allex

In der Umgebung von Bex und im Vallon des Plans wird noch immer von einer Hexe berichtet, die wegen ihrer Schadenszauber sehr gefürchtet war. Es war die alte B., die in L'Allex wohnte. Wenn sie bis in die 1850er und 1860er Jahre auf einem Jahrmarkt in der Nähe des Viehs auftauchte, «fürchtete man sich vor ihr wie vor dem Teufel persönlich». Sie brauchte nur mit der Hand über das Rückgrat einer Kuh zu streichen, unter dem Vorwand, sie zu befühlen und zu untersuchen, um sie schmachten und verenden zu lassen.

Quelle: Alfred Cérésole, Légendes des Alpes vaudoises, 1885, im Kapitel «Sorciers fameux», ohne Titel
Übersetzt von der Mutabor Märchenstiftung, www.maerchenstiftung.ch

Aux environs de Bex et dans le vallon des Plans, on parle encore d’une sorcière qui était fort redoutée pour ses maléfices. C’était la vieille B., qui demeurait à l’Allex. Jusque dans les années 1850 à 1860, lorsqu’elle arrivait sur un champ de foire, près du bétail, « on en avait aussi peur que du diable en personne » Il lui suffisait de passer la main sur l’échine d’une vache, sous prétexte de la tâter et de l’examiner, pour la faire languir et périr.