La Saladey

In der Nähe von Villeneuve, an einem Ort namens Derrière Nicolet, wo lange Zeit kein Vieh auf die Weide kam, wurde vor langer Zeit eine fürchterliche Hexe namens Saladey begraben, die auch die Macht hatte, das Vieh zum Krepieren zu bringen. Daher galt die Wiese, auf der ihr Körper abgelegt worden war, als gespenstisch und gefährlich. - Der Pastor musste wegen dieses Glaubens oft bei seinen Gemeindemitgliedern intervenieren. Ein alter Ratsherr aus dem Ort sagte mir bei dieser Gelegenheit: «Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass vor dreißig oder vierzig Jahren der Glaube an Dämonen, Hexen und Wiedergänger noch so verbreitet war, dass ich mich, bevor ich die Rekrutenschule absolviert hatte, nachts nicht allein auf die Straße gewagt hätte, aus Angst vor einem Fluch oder dass mir etwas Schlimmes zustoßen könnte.»

Quelle: Alfred Cérésole, Légendes des Alpes vaudoises, 1885, im Kapitel «Sorciers fameux», ohne Titel
Übersetzt von der Mutabor Märchenstiftung, www.maerchenstiftung.ch

Près de Villeneuve, en un lieu appelé Derrière Nicolet, où, durant longtemps, jamais pièce de bétail n’était venu pâturer, a été enterrée jadis une terrible sorcière, la Saladey, qui avait aussi le pouvoir de faire crever le bétail. Aussi ce pré, où son corps a été déposé, passait-il pour être hanté et dangereux. – Le pasteur dut souvent intervenir auprès de ses paroissiens à l’occasion de cette croyance. Un vieux conseiller de la localité me disait à cette occasion : « Je me souviens fort bien qu’il y a trente ou quarante ans, les idées de démons, de sorciers et de revenants étaient encore si bien en vogue, que pour tout au monde, avant que j’eusse passé mon école militaire, je n’aurais osé sortir seul pendant la nuit, crainte de maléfice ou qu’il ne m’arrivât quelque malheur. »