Das Jauchzen im Wägisberg

Ein unlängst verstorbener Älpler von Sachseln war einmal spät im Herbst mit seinem Sohne allein auf der Alp Älggi bei seinem Vieh. Da gingen eines Abends er und fein Sohn gegen den Heidenbrunnen hinaus, um die Rinder zu suchen. Auf einmal schlug ein heller Jauchzer vom Wägisberg her an ihr Ohr. Der Sohn gab sofort Bescheid. Daraus hörte man zum zweiten Mal jauchzen, aber diesmal viel näher. Der Junge gab wieder Bescheid. Darauf vernahm man das Jauchzen zum dritten Mal, aber in unmittelbarer Nähe. Da sagte der Vater zum Sohn: jetzt jauchzest Du aber nicht mehr, ich weiss jetzt, wer gejauchzt hat. Die Beiden gingen schleunigst der Hütte zu.

Aus: Franz Niederberger Sagen und Gebräuche aus Unterwalden, Sarnen 1924. Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch