Der schwarze Ziegenbock

Wenn man in den achtziger Jahren des 18. Jahrhunderts den alten Müller Marx auf der Steingrubenmühle fragte, warum er mitten unter seinen Pferden einen magern, schwarzen Ziegenbock stehen habe, zog er das Gesicht in ernste Falten. Nachdem er scheu im ganzen Zimmer umhergeblickt, fing er zu erzählen an.

Vor vielen Jahren schon fiel den Besitzern der Steingrubenmühle jährlich ihr schönstes Pferd tot um, ohne dass ein Vieharzt entdecken konnte, was dem nach und nach abgemagerten Tier fehle. Da gab ein Kapuziner, der erkannte, dass dies alles nur von der Macht des Bösen herrühre, und nachdem er Beschwörungen, geweihte Nägel und anderes vergeblich angewandt hatte, dem Müller den Rat, einen schwarzen Ziegenbock im Stalle zu halten. Von da an blieben die Pferde alle gesund, nur der Ziegenbock nahm zusehends ab.

Quelle: P. Keckeis, M. Kully, Sagen der Schweiz. Solothurn, Zürich 1987. Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch