Der niesende Geist

Einmal ging der Sohn der Wirtin zum Neuhäuschen nachts nach Hause. Als er einen Steg betrat, hörte er darunter ein lautes Niesen. Wohl wissend, mit wem er es da zu tun hatte, wünschte er, wie's der Kapuziner geraten, «Helf dir Gott!» Und als der Geist wieder nieste, wünschte er es noch einmal. Beim dreizehnten Mal aber riss dem Burschen die Geduld. Er glaubte, der Geist wolle Possen mit ihm treiben, und rief zornig: «Hol dich der Teufel!» Als er dann mit schnellen Schritten davonlief, hörte er noch eine Stimme jammern: «Hättest du nur noch einmal Helf dir Gott! gerufen, wäre ich erlöst. Jetzt muss ich wieder dreizehn Jahre herumirren, bis ich einem Lebenden erscheinen darf.»

Ermattet kam der Bursche nach Hause, legte sich zu Bett. Ein hitziges Fieber machte seinem Leben ein Ende.

Quelle: P. Keckeis, M. Kully, Sagen der Schweiz. Solothurn, Zürich 1987. Eingelesen von der Mutabor Märchenstiftung auf www.maerchenstiftung.ch